Online-Marketing-Blog: Hotels, Tourismus, Gastronomie, Arztpraxis

Lesetipps für die Woche vom 2.-8. Juni 2012

  • Standard
  • 0

Was gab es in dieser Woche Neues in der Hotel- und Touristik-Blogs? Das fvw-Blog berichtet, dass das gute alte Offline-Reisebüro noch lange nicht tot ist. Der Rettungsanker für traditionelle Reisebüros seien komplexe Rundreisen und individuelle Touren, die online nur schwer bis gar nicht buchbar sind. Trotzdem gibt es auch eine gute Nachricht für das Online-Geschäft: “Es gibt keine Anzeichen, dass die Wachstumsgrenze für den Verkauf von Pauschalreisen im Web erreicht ist”. Im Ushuaïa-Hotel auf Ibiza soll in Kürze das neue “Paytouch”-System ...

Weiterlesen

SEO-Tricks: Gute Backlinks für Touristik-Seiten finden

  • Standard
  • 2

Auch wenn Content immer noch King ist – ohne Backlinks ist keine Website auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu finden. Spätestens seit dem Pinguin-Update sollte zudem jedem Webmaster bewusst sein, dass man sich bei der SEO nicht allein auf Artikelverzeichnisse, Link-Netzwerke, Social-Bookmark-Dienste und Presseportale verlassen sollte. Gute Backlinks von Seiten mit einem hohen Trust sind für Google-Rankings unverzichtbar. Derartige Backlinks zu finden, wird jedoch immer schwieriger: Durch den Siegeszug der Social Networks ist die Blogosphäre arg in Mitleidenschaft gezogen ...

Weiterlesen

Lesetipps für die Woche vom 16. Mai – 1. Juni 2012

  • Standard
  • 0

Auch an diesem Freitag gibt es wieder einen Überblick über die interessantesten Blog-Artikel zum Thema Online-Marketing in der Touristik. Das dominierende eTourismus-Thema der vergangenen Woche war natürlich der Start von Google+ Local. Zum Einstieg in das Thema eignet sich perfekt der Blog-Beitrag von Thomas Hendele auf hotel-newsroom.de, in welchem der Aufbau von Google+ Local detailliert beschrieben wird. tourismusdesign.com stellt die Frage Google+ Local? Ist lokale Suchmaschinenoptimierung im Tourismus wichtig? und beschreibt, welche Auswirkungen Google+ Local auf den Tourismus, Hotels und ...

Weiterlesen

Bing wird zur sozialen Suchmaschine

  • Standard
  • 0

Zu Beginn dieses Jahres sorgte Google mit seinem Update “Search, Plus Your World” für Aufmerksamkeit unter Online-Marketing-Experten. Der große Nachteil des Google-Updates war jedoch, dass es bei der Berechnung der Suchergebnisse zwar die sozialen Aktivitäten von Google+ bewertete – die weltweit populärsten sozialen Netzwerke, Facebook und Twitter, jedoch außen vor blieben. Hier springt nun die Konkurrenz von Bing in die Bresche: Wie ReviewPro berichtet, hat Microsoft in aller Stille Verträge mit Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken abgeschlossen, um ein ...

Weiterlesen

Google räumt auf

  • Standard
  • 1

Zur Zeit ist es in aller Munde: Google hat Artikelverzeichnissen und Linkkauf den Kampf angesagt. Blog-Beiträge zum Thema findet man u.a. hier, hier und hier. Via Webmastertools wurden “Blaue Briefe” verschickt und Artikelverzeichnisse bzw. -Netzwerke aus dem Google-Index gelöscht. Dazu passt diese kleine Geschichte, die bereits im vergangenen Jahr ihren Anfang nahm: Top-Rankings in wenigen Wochen? Vor etwa einem Jahr erhielt ich eine SEO-Anfrage von einem international agierenden Unternehmen. Einen solchen Kunden möchte natürlich fast jeder SEO gerne an Land ...

Weiterlesen

Reisetipps auf spiegel.de veröffentlichen

  • Standard
  • 4

Wer schon immer von einem Backlink von Spiegel Online geträumt hat, kann sich nun einen lang gehegten Wunsch erfüllen: Auf einer Weltkarte kann jeder Leser Reisetipps und Fotos veröffentlichen und die Tipps anderer User kommentieren. Die Beiträge sind auf maximal 500 Zeichen begrenzt, erlauben jedoch die Einbindung eines Text-Links. Dabei handelt es sich zwar um einen Nofollow-Link, doch auch die haben bekanntlich ihre Daseinberechtigung. Aus SEO-Sicht besonders interessant: Der Veröffentlichung von Reiselinks ist kein redaktionelles Prüfsystem vorgeschaltet. Stattdessen gehen die ...

Weiterlesen

Die Bedeutung von mobilen Websites für Hotels wächst

  • Standard
  • 0

Allzu oft bekomme ich von Hoteliers zu hören, dass sich die Erstellung einer mobilen Website für ihr Geschäft nicht lohne. Für Restaurants und lokalen Unternehmen wäre eine für Smartphones optimierte Website sicherlich wichtig, so argumentieren sie, doch die geringe Anzahl an Buchungen über mobile Endgeräte würde die Kosten für eine mobile Website nicht rechtfertigen. Die Bedeutung mobiler Websites für Hotels wächst Vielleicht lassen sich diese Hoteliers ja mit diesem Blog-Post vom Gegenteil überzeugen: – 44% der Urlauber und 47% der ...

Weiterlesen

Mit Social Media die Kundentreue fördern

  • Standard
  • 0

Stellen Sie sich die folgende Situation vor: Sie besuchen zum ersten Mal ein Restaurant und schon nach wenigen Minuten erscheint der Oberkellner mit einem Glas Wein an Ihrem Tisch, um sich für den Besuch in seinem Restaurant zu bedanken. Sicher wären Sie überrascht und erstaunt, aber vermutlich auch beeindruckt: Die Chancen stünden gut, dass die dieses Restaurant zu Ihrem Stammlokal machen würden – und mit Sicherheit würden Sie auch Ihren Freunden und Kollegen davon erzählen! Wie Hotels und Restaurants mit ...

Weiterlesen

Gastbeitrag: Funktionalität von Reisewebsites im Mobilen Web

  • Standard
  • 0

Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich eine kleine Serie mit Gastartikeln zum Thema Online-Marketing in der Touristik starten. Die Themen sollen neben SEO und Social Media auch Problematiken abdecken, die viel zu selten im Mittelpunkt von Online-Marketing-Aktivitäten stehen. Im heutigen Beitrag berichtet Mario Cecconi von der Münchener Agentur Cecconi + Partner (Beratende Wirtschaftsinformatiker, Beratung und Services für Softwarequalität und Softwaretests) über die Funktionalität von Reisewebsites im Mobilen Web). Möchten auch Sie einen Gastbeitrag in meinem Blog veröffentlichen? Dann schicken Sie bitte ...

Weiterlesen

Wie man eine Website für Google unsichtbar macht

  • Standard
  • 0

Artikel, in denen erklärt wird, wie man Internetseiten für Google & Co optimiert, gibt es in unzähligen SEO-Blogs. Heute möchte ich daher einmal zeigen, wie man eine Seite auf gar keinen Fall programmieren sollte, sofern man über Suchmaschinen gefunden werden möchte: In den folgenden Zeilen finden Sie die größten SEO-Fehler auf einen Blick! Nach meinem Besuch auf der ITB schaute ich in der Galerie eines befreundeten Künstlers vorbei. Da wir uns einige Jahre nicht gesehen hatten, gab es natürlich viel ...

Weiterlesen

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!