Erfolgreiche Social-Media-Strategien im E-Tourismus

Social-Media in der Touristik

Social Media ist in aller Munde – doch nur wenige Unternehmen wissen, was genau sich hinter dem Begriff Social Media verbirgt. Für Hotels, Reisebüros und Reiseveranstalter entwickle ich individuelle Strategien, um Blogs, Twitter, Facebook, Google+ und Co. erfolgreich im Online-Marketing einzusetzen.

Mario Vogelsteller

Erfolgreiche Social-Media-Strategien im E-Tourismus

Social-Media-Dienste wie Facebook, Twitter oder Google+ helfen Ihnen dabei, neue Besucher für Ihr Reiseportal zu gewinnen und mehr Buchungen zu generieren. Denn längst gelangen Internetnutzer nicht mehr nur via Suchmaschinen auf ihre Homepage: Ein durchdachtes Social-Media-Konzept stellt somit eine unverzichtbare Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung dar. Social-Media-Optimierung können Sie zum Erreichen der folgenden Ziele einsetzen:

  • Steigerung der Besucherzahlen ihrer Website
  • Neukunden-Akquise
  • Kundenbindung
  • Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages (Online Reputation Management)
  • Markenbekanntheit (Brand Awareness)

Übrigens: Im Rahmen der Social-Media-Optimierung weise ich meine Kunden auf bisherige Fehler bei der Nutzung von sozialen Netzwerken hin!

Facebook, Twitter und Google+ im eTourism

Facebook hat weltweit mehr als 400 Millionen Mitglieder, in Deutschland sind es bisher geschätzte 9 Millionen Nutzer, aber die Kurve zeigt weiterhin steil nach oben. Facebook ist somit das ideale Social-Media-Werkzeug, um mit Freunden, Kollegen und Verwandten in aller Welt zu kommunizieren. Durch eine kurze Aktualisierung ihrer Statusmeldung, können Facebook-Nutzer all ihren Freunden mitteilen, was sie gerade tun, denken oder wo sie sich zum jetzigen Zeitpunkt aufhalten. Außerdem bietet Facebook seinen Benutzern die Möglichkeit, private Fotos und Filme hochzuladen und mit seinen Freunden zu teilen. Doch wieso ist Facebook für Unternehmen so interessant?

Mit dem sogenannten “Gefällt mir”-Button zeigen Facebook-Mitglieder ihren Freunden, was Ihnen gefällt. Ob Hotels, Reiseveranstalter oder Reisebüros – jedes Unternehmen kann einen “Gefällt mir”-Button auf der firmeneigenen Website integrieren. Facebook-User erhalten dadurch die Möglichkeit, ihren Freunden zu zeigen, welche Unternehmen und Websites ihnen besonders gut gefallen. Durch die geschickte Platzierung eines “Gefällt mir”-Buttons auf ihrer Internetseite können die Besucher ihre Homepage somit durch einen einzigen Maus-Klick an Hunderte von Facebook-Freunden weiter empfehlen.

Ähnlich wie Facebook bietet auch Twitter die Möglichkeit, seinen Followern mitzuteilen, was man gerade tut, hört oder denkt. Mittlerweile hat sich Twitter zum schnellsten Nachrichten-Kanal der Welt entwickelt. Mit der richtigen Strategie können Sie Twitter gezielt einsetzen, um Nachrichten über ihr Unternehmen und neue Produkte rasend schnell zu verbreiten.

Information ist Wissen in Aktion: Nutzen Sie wichtige Informationen und ihr Fachwissen zur Veröffentlichung im Internet. Ein firmeneigenes Blog ist hierzu das passende Social-Media-Werkzeug. Egal, welche über welche Art von Inhalten Sie verfügen: Fachartikel, Fotos, Videos, Aufflugstipps oder neue Reiseangebote – stellen Sie alle verwendbaren Informationen auf Ihrer Unternehmenshomepage zur Verfügung. Mit großer Sicherheit gibt es potentielle Kunden, die genau nach diesen Informationen suchen und über ihr Blog auf ihr Unternehmen aufmerksam werden. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet .
Sicherlich werden zahlreiche Leser an ihren Informationen interessiert sein und diese durch einen Backlink von ihrem eigenen Blog, Facebook oder Twitter-Account mit ihren Lesern teilen: Dies ist wiederum gut für die. Das Ergebnis sind höhere Besucherzahlen auf ihrer Website und weitere potentielle Kunden, die im Internet auf ihr Unternehmen aufmerksam werden.

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