SEO f├╝r ├ärzte ÔÇô Online Marketing f├╝r Ihre Arztpraxis

SEO f├╝r Arztpraxen und Kliniken

Online-Marketing seit 2010!
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10 Jahre SEO-Jubil├Ąumsangebot

Ich freue mich ├╝ber mein 10-j├Ąhriges Firmenjubil├Ąum: Seit 2010 biete ich SEO f├╝r Unternehmen unterschiedlicher Branchen an. Ich bedanke mich bei meinen Kunden f├╝r das langj├Ąhrige Vertrauen.

Zum Jubil├Ąum biete ich Neukunden ein ganz besonderes Angebot:

  • SEO komplett nur 250 ÔéČ/Monat (statt 490 ÔéČ/Monat)
  • Onsite-SEO
  • Offsite-SEO
  • Monatliche Reports
  • Pers├Ânliche Betreuung

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verf├╝gung. Bitte sprechen Sie mich an: (Jetzt E-Mail senden!)

SEO f├╝r ├ärzte & Zahn├Ąrzte: Auswahl an Referenzen

Ganz gleich, ob Sie eine Arztpraxis, eine Klinik oder ein Altenpflege-Unternehmen leiten: Ich bin der richtige Ansprechpartner f├╝r SEO in der Medizin und Pflege.

SEO Altenpflege
RVZ
Kahlke
Humanis

SEO für Ärzte ist ein Muss im digitalen Zeitalter

Sie suchen SEO f├╝r Ihre Arztpraxis? Auch ├ärzte und Zahn├Ąrzte kommen inzwischen ohne ein fundiertes und zielgruppenspezifisches Online-Marketing nicht mehr aus. Die eigene Internetpr├Ąsenz fungiert dabei als Visitenkarte f├╝r Praxis oder Klinik. Das ledigliche Vorhandensein einer eigenen Homepage ist l├Ąngst nicht der alleinige Schl├╝ssel zum Erfolg: Die Suchmaschinenoptimierung ist f├╝r jede erfolgreiche Arztpraxis ein ma├čgeblicher Faktor f├╝r die Gewinnung neuer Patienten.

Online Marketing f├╝r ├ärzte: Meine Leistungen im ├ťberblick

Um neue Patienten f├╝r Ihre Praxis zu gewinnen und Stammkunden zu pflegen, unterst├╝tze ich Sie in den folgenden Bereichen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) f├╝r Arztpraxen
  • Suchmaschinenwerbung (z.B. Google Ads oder Facebook Ads) f├╝r ├ärzte
  • Social-Media-Marketing f├╝r ├ärzte und Zahn├Ąrzte

Den Online-Wettbewerb annehmen, Alleinstellungsmerkmale generieren, gegen├╝ber der Konkurrenz abheben und nicht zuletzt neue Patienten f├╝r Ihre Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Klinik gewinnen – f├╝r immer mehr Mediziner sind dies typischen Szenarien aus dem Berufs- bzw. Marketingalltag.

Mehr Patienten f├╝r Arztpraxis, Zahnarztpraxis & Klinik gewinnen

Fr├╝her reichte es f├╝r eine Arztpraxis, im Telefonbuch und Branchenbuch registriert zu sein. Die Zeiten haben sich aber grundlegend ge├Ąndert. Wer heute einen Arzt oder Zahznarzt sucht, m├Âchte sich im Vorfeld einen Eindruck von den R├Ąumlichkeiten, vom Praxisteam und nat├╝rlich vom Arzt selbst machen. Informationen dieser Art sind in einem Branchen- bzw. Telefonbuch nicht zu finden.

Um sich einen ├ťberblick ├╝ber Arztpraxen und Zazhnarztpraxen in der Umgebung zu verschaffen, suchen potentielle Patienten entsprechende Informationen heutzutage im Internet. Dazu werden Suchmaschinen wie Google oder Bing bem├╝ht, die dann der Anfrage entsprechende ├ärzte anzeigen.

SEO Arztpraxis: Welche Arbeiten f├╝hre ich f├╝r Sie durch?

Die Suchmaschinenoptimierung ist keineswegs eine schwer zu entschl├╝sselnde Geheimwissenschaft. Fehler k├Ânnen trotzdem reichlich gemacht werden. Die SEO f├╝r ├ärzte und Zahn├Ąrzte unterscheidet sich n├Ąmlich durchaus von einer entsprechenden Optimierung von Websites in anderen Branchen. Denn in diesem Segment ist es ungemein wichtig, dass die Suchmaschinenoptimierung f├╝r eine Arzt-Website zwar auf die allgegenw├Ąrtigen Suchmaschinen zugeschnitten ist, aber vor allem die Bed├╝rfnisse der Patien ber├╝cksichtigt.

1. Keyword-Analyse: Die richtigen Suchbegriffe finden

Ob Zahnarzt, Hausarzt, Gyn├Ąkologe, Hautarzt, Augenarzt, Psychiater, Radiologe oder Chirurg – Suchbegriffe, die m├Âgliche Patienten bei Suchmaschinen wie Google eingeben, sollten m├Âglichst gut zum Fachgebiet Ihrer Arztpraxis passen. Mit Hilfe spezieller Keyword-Datenbanken, Mitbewerber-Analysen und ausf├╝hrlichen Gespr├Ąchen mit meinen Kunden ermittle ich passende Suchbegriffe. Anschlie├čend wird Ihre Praxis-Homepage hinsichtlich der ausgew├Ąhlten Keywords optimiert.

2. Onsite-SEO: Gute Inhalte als Erfolgsfaktoren

Ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung f├╝r Arztpraxen stellt die Onsite-SEO dar. Dieser Bereich besch├Ąftigt sich ausschlie├člich mit der Optimierung der Praxis-Homepage. Ber├╝cksichtigt werden strukturelle und inhaltliche Aspekte sowie technische Faktoren.

Basierend auf den Ergebnissen der Keyword-Analyse wird die Website optimiert. Besondere Bedeutung erlangt hierbei:

  • Aufbau und Struktur der Website
  • Navigation
  • URL-Struktur
  • Passende und ansprechende Texte
  • Optimierung von Fotos oder auch Videos

Um so aussagekr├Ąftiger und einmaliger die Inhalte Ihrer Internetseite sind, desto h├Âher sind die Chancen auf eine gute Platzierung bei Google und Co. Die Relevanz des Keywords muss allerdings stets klar erkennbar sein.

3. Offsite-SEO

Demgegen├╝ber befasst sich die Offsite-SEO mit der eigentlichen Reputation der Website. Hier kommt es vornehmlich auf die Linkpopularit├Ąt an. Daher spielen in diesem SEO-Segment insbesondere die Backlinks eine dominierende Rolle.

  • Verlinkung Ihrer Praxis-Website von themenrelevanten Seiten
  • Verlinkung der Website auf themenrelanten Internet-Foren
  • Verfassen von Gastartikeln f├╝r Medizin- und Gesundheitsblogs
  • Eintragung in Branchenverzeichnisse
  • Eintragung in Bewertungsportale
  • Ver├Âffentlichung von Pressemeldungen
  • Social-Media-Optimierung

4. Lokale SEO f├╝r Arztpraxen

Da ein Arzt in der Regel Patienten aus der n├Ąheren Umgebung betreut, genie├čt die lokale SEO einen hohen Stellenwert. Dies bedeutet, dass ein Arzt seinen Webauftritt auch unter lokalspezifischen Gesichtspunkten optimieren sollte.

Um hier f├╝r eine nachhaltige Unterst├╝tzung zu sorgen, ist es wichtig sein Google-Business-Profil zu optimieren. Dieses fr├╝her als Google Places bekannte Feature fungiert als das lokale Online-Branchenverzeichnis von Google. Aktuelle Erhebungen haben gezeigt, dass ein optimiertes lokales Online-Profil dieser Art quasi permanent an Bedeutung gewinnt.

Nicht zu untersch├Ątzen sind in diesem Kontext auch digitale Branchenverzeichnisse sowie Bewertungsportale. Ein Arzt, der hier vermerkt ist, erh├Âht seine Chance, eine entsprechende Aufmerksamkeit innerhalb seiner identifizierten Zielgruppe zu erlangen. Allerdings sollten in den jeweiligen Portalen auch tats├Ąchlich positive Beurteilungen vorliegen, denn negative Bewertungen schrecken potentielle Patienten nachweislich ab.

5. Monatliche SEO-Reports

Sie erhalten immer zum Monatswechsel ein ausf├╝hrliches Reporting ├╝ber die get├Ątigten Ma├čnahmen sowie die Entwicklung der wichtigsten Keyword-Positionen bei Google.

Warum sollte ich meine Medizin-Website f├╝r Google optimieren?

Wer im Google-Ranking ganz weit oben zu finden ist, verschafft sich im digitalen Zeitalter einen Vorsprung gegen├╝ber der Konkurrenz. Schlie├člich geht es auch hier immer um den Wettbewerb.

Die folgende Tabelle bietet einen kurzen ├ťberblick ├╝ber das Suchvolumen nach Fach├Ąrzten in Berlin:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

hautarzt berlin27.100
augenarzt berlin18.100
zahnarzt berlin12.100
urologe berlin12.100
hno arzt berlin12.100

Auch in anderen St├Ądten ist das Suchvolumen f├╝r Arztpraxen hoch. Die verdeutlich z.B. die folgende Tabelle, welche die durchschnittliche Anzahl von Suchanfragen nach Zahn├Ąrzten in ausgew├Ąhlten deutschen Gro├čst├Ądten anzeigt:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

zahnarzt berlin12.100
zahnarzt m├╝nchen12.100
zahnarzt hamburg9.900
zahnarzt frankfurt8.100
zahnarzt d├╝sseldorf8.100

Gerade in Zeiten, in denen der Wettbewerb immer h├Ąrter wird, empfiehlt es sich, die Chancen von SEO zu nutzen. So sind Sie Ihren Kollegen und Mitbewerbern im Internet immer einen Schritt voraus.

Warum lohnt sich Suchmaschinenoptimierung für Ärzte & Kliniken?

Ich helfe Ihnen, neue Patienten f├╝r Ihre Arztpraxis, Klinik oder Altenpflege-Unternehmen zu gewinnen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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