SEO f├╝r ├ärzte ÔÇô Online Marketing f├╝r Ihre Arztpraxis

SEO f├╝r Arztpraxen und Kliniken

Online-Marketing seit 2010!
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SEO f├╝r ├ärzte & Zahn├Ąrzte

Seit 2010 biete ich SEO f├╝r Unternehmen unterschiedlicher Branchen an. Ich bedanke mich bei meinen Kunden f├╝r das langj├Ąhrige Vertrauen.

Zum Jubil├Ąum biete ich Neukunden ein ganz besonderes Angebot:

  • SEO komplett nur 250 ÔéČ/Monat (statt 490 ÔéČ/Monat)
  • Onsite-SEO
  • Offsite-SEO
  • Monatliche Reports
  • Pers├Ânliche Betreuung

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verf├╝gung: Jetzt E-Mail senden!

SEO f├╝r Arztpraxis: Was ist das Ziel?

Was bedeutet eigentlich SEO f├╝r Arztpraxis? SEO ist die Abk├╝rzung der englischen Bezeichnung Search Engine Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung).

Viele ├ärzte und Zahn├Ąrzte kommen inzwischen ohne ein fundiertes und zielgruppenspezifisches Onlinemarketing nicht mehr aus. Die eigene Internetpr├Ąsenz fungiert dabei als Visitenkarte f├╝r Praxis oder Klinik. Das ledigliche Vorhandensein einer eigenen Homepage ist l├Ąngst nicht mehr der alleinige Schl├╝ssel zum Erfolg:

Um neue Kunden zu gewinnen, m├╝ssen Sie bei Suchmaschinen wie Google und Bing von den potentiellen Patienten gefunden werden!

Ob Hausarzt, Zahnarzt, Frauenarzt, Kinderarzt, Psychologe oder Sch├Ânheitschirurg: Die Suchmaschinenoptimierung ist f├╝r jede erfolgreiche Arztpraxis ein ma├čgeblicher Faktor f├╝r die Gewinnung neuer Patienten.

Mehr Patienten f├╝r Arztpraxis, Zahnarztpraxis & Klinik gewinnen

Fr├╝her reichte es f├╝r Arztpraxen, im Telefonbuch und Branchenbuch registriert zu sein. Die Zeiten haben sich aber grundlegend ge├Ąndert. Wer heute einen Arzt oder Zahnarzt sucht, m├Âchte sich im Vorfeld einen Eindruck von den R├Ąumlichkeiten, vom Praxisteam und nat├╝rlich vom Arzt selbst machen. Informationen dieser Art sind in einem Branchen- bzw. Telefonbuch nicht zu finden.

Online Marketing f├╝r ├ärzte: Meine Leistungen im ├ťberblick

Um neue Patienten f├╝r Ihre Praxis zu gewinnen und Stammkunden zu pflegen, unterst├╝tze ich Sie als SEO-Agentur in den folgenden Bereichen:

Den Online-Wettbewerb annehmen, Alleinstellungsmerkmale generieren, gegen├╝ber der Konkurrenz abheben und nicht zuletzt neue Patienten f├╝r Ihre Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Klinik gewinnen – f├╝r immer mehr Mediziner sind dies typischen Szenarien aus dem Berufs- bzw. Marketingalltag.

Um sich einen ├ťberblick ├╝ber Arztpraxen und Zahnarztpraxen in der Umgebung zu verschaffen, suchen potentielle Patienten entsprechende Informationen heutzutage im Internet. Dazu werden Suchmaschinen wie Google oder Bing bem├╝ht, die dann der Anfrage entsprechende ├ärzte anzeigen.

SEO f├╝r Zahnarzt
SEO f├╝r Zahnarzt

Ärzte SEO: Welche Arbeiten führe ich durch?

Die Suchmaschinenoptimierung ist keineswegs eine schwer zu entschl├╝sselnde Geheimwissenschaft. Fehler k├Ânnen trotzdem reichlich gemacht werden. Die SEO f├╝r ├ärzte und Zahn├Ąrzte unterscheidet sich n├Ąmlich durchaus von einer entsprechenden Optimierung von Websites in anderen Branchen. Denn in diesem Segment ist es ungemein wichtig, dass die Suchmaschinenoptimierung f├╝r eine Arzt-Website zwar auf die allgegenw├Ąrtigen Suchmaschinen zugeschnitten ist, aber vor allem die Bed├╝rfnisse der Patienten ber├╝cksichtigt.

1. Keyword-Analyse: Die richtigen Suchbegriffe finden

Ob Zahnarzt, Hausarzt, Gyn├Ąkologe, Hautarzt, Augenarzt, Psychiater, Radiologe oder Chirurg – Suchbegriffe, die m├Âgliche Patienten bei Suchmaschinen wie Google eingeben, sollten m├Âglichst gut zum Fachgebiet Ihrer Arztpraxis passen. Meine erste Aufgabe ist es, relevante Keywords f├╝r Ihre Praxis zu finden. Mit Hilfe spezieller Keyword-Datenbanken, Mitbewerber-Analysen und ausf├╝hrlichen Gespr├Ąchen mit meinen Kunden ermittle ich passende Suchbegriffe. Anschlie├čend wird Ihre Praxis-Homepage hinsichtlich der ausgew├Ąhlten Keywords optimiert.

2. Onsite-SEO: Gute Inhalte als Erfolgsfaktoren

Ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung f├╝r Arztpraxen stellt die Onsite-SEO dar. Dieser Bereich besch├Ąftigt sich ausschlie├člich mit der Optimierung der Praxis-Homepage. Ber├╝cksichtigt werden strukturelle und inhaltliche Aspekte sowie technische Faktoren.

Basierend auf den Ergebnissen der Keyword-Analyse wird die Website optimiert. Besondere Bedeutung erlangt hierbei:

Um so aussagekr├Ąftiger und einmaliger die Inhalte Ihrer Internetseite sind, desto h├Âher sind die Chancen auf eine gute Platzierung bei Google und Co. Die Relevanz des Keywords muss allerdings stets klar erkennbar sein.

3. Offsite-SEO

Demgegen├╝ber befasst sich die Offsite-SEO mit der eigentlichen Reputation der Website. Hier kommt es vornehmlich auf die Linkpopularit├Ąt an. Daher spielen in diesem SEO-Segment insbesondere die Backlinks eine dominierende Rolle.

Die Verlinkung von anderen Internetseiten z├Ąhlt zu den wichtigsten Aufgaben einer SEO-Agentur.

4. Lokale SEO f├╝r Arztpraxen

Da ein Arzt in der Regel Patienten aus der n├Ąheren Umgebung betreut, genie├čt die lokale SEO einen hohen Stellenwert. Dies bedeutet, dass ein Arzt seinen Webauftritt auch unter lokalspezifischen Gesichtspunkten optimieren sollte. So wird Ihre Praxis in den lokalen Suchergebnissen bei Google besser gefunden!

Lokale SEO für Ärzte

Um hier f├╝r eine nachhaltige Unterst├╝tzung zu sorgen, ist es wichtig, sein Google-My-Business-Profil zu optimieren. Dieses fr├╝her als Google Places bekannte Feature fungiert als das lokale Online-Branchenverzeichnis von Google. Aktuelle Erhebungen haben gezeigt, dass ein optimiertes lokales Online-Profil dieser Art quasi permanent an Bedeutung gewinnt.

Neben Google My Business sind auch Branchenverzeichnisse sowie Bewertungsportale im Internet von gro├čer Wichtigkeit. Ein Arzt, der hier vermerkt ist, erh├Âht seine Chance, eine entsprechende Aufmerksamkeit innerhalb seiner identifizierten Zielgruppe zu erlangen. Allerdings sollten in den jeweiligen Portalen auch tats├Ąchlich positive Beurteilungen vorliegen, denn negative Bewertungen schrecken potentielle Patienten nachweislich ab.

5. Monatliche Reports

Sie erhalten immer zum Monatswechsel ein ausf├╝hrliches Reporting ├╝ber die get├Ątigten Ma├čnahmen sowie die Entwicklung der wichtigsten Keyword-Positionen bei Google.

Was sind Ihre Vorteile?

Als ÔÇ×One-Man-ShowÔÇť sind die Kommunikationswege in meiner SEO- und Online-Marketing-Agentur kurz und direkt:

SEO f├╝r ├ärzte & Zahn├Ąrzte: Auswahl an Referenzen

Ganz gleich, ob Sie eine Arztpraxis, eine Klinik oder ein Altenpflege-Unternehmen leiten: Ich bin der richtige Ansprechpartner f├╝r SEO in der Medizin und Pflege.

SEO Altenpflege
Kahlke
Humanis
RVZ

SEO Arzt: Warum Praxis-Website f├╝r Google optimieren?

Wer im Google-Ranking ganz weit oben zu finden ist, verschafft sich im digitalen Zeitalter einen Vorsprung gegen├╝ber der Konkurrenz. Schlie├člich geht es auch hier immer um den Wettbewerb.

Die folgende Tabelle bietet einen kurzen ├ťberblick ├╝ber das Suchvolumen nach Fach├Ąrzten in Berlin:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

hautarzt berlin27.100
augenarzt berlin18.100
zahnarzt berlin12.100
urologe berlin12.100
hno arzt berlin12.100

Auch in anderen St├Ądten ist das Suchvolumen f├╝r Arztpraxen hoch. Die verdeutlich z.B. die folgende Tabelle, welche die durchschnittliche Anzahl von Suchanfragen nach Zahn├Ąrzten in ausgew├Ąhlten deutschen Gro├čst├Ądten anzeigt:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

zahnarzt berlin12.100
zahnarzt m├╝nchen12.100
zahnarzt hamburg9.900
zahnarzt frankfurt8.100
zahnarzt d├╝sseldorf8.100

Gerade in Zeiten, in denen der Wettbewerb immer h├Ąrter wird, empfiehlt es sich, die Chancen von ├ärzte-SEO zu nutzen. So sind Sie Ihren Kollegen und Mitbewerbern im Internet immer einen Schritt voraus.

Warum lohnt sich Suchmaschinenoptimierung für Ärzte & Kliniken?

Ich helfe Ihnen, neue Patienten f├╝r Ihre Arztpraxis, Klinik oder Altenpflege-Unternehmen zu gewinnen. Senden Sie mir einfach eine E-Mail zum Stichwort „SEO Arzt“ oder rufen Sie mich an: Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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