SEO für Ärzte – Online Marketing für Ihre Arztpraxis

Mario Vogelsteller - SEO für Arztpraxen und Kliniken

Online-Marketing-Beratung seit 2010!
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10 Jahre SEO-Jubiläumsangebot

Ich freue mich über mein 10-jähriges Firmenjubiläum: Seit 2010 biete ich SEO für Unternehmen unterschiedlicher Branchen an. Ich bedanke mich bei meinen Kunden für das langjährige Vertrauen.

Zum Jubiläum biete ich Neukunden ein ganz besonderes Angebot:

  • SEO komplett nur 250 €/Monat (statt 490 €/Monat)
  • Onsite-SEO
  • Offsite-SEO
  • Monatliche Reports
  • Persönliche Betreuung

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mich an: (Jetzt E-Mail senden!)

(Das SEO-Angebot ist gültig bis zum 30.04.2020)

SEO für Ärzte ist ein Muss im digitalen Zeitalter

Sie suchen SEO für Ihre Arztpraxis? Auch Ärzte kommen inzwischen ohne ein fundiertes und zielgruppenspezifisches Online-Marketing nicht mehr aus. Die eigene Internetpräsenz fungiert dabei als Visitenkarte für Praxis oder Klinik. Das ledigliche Vorhandensein einer eigenen Homepage ist längst nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg: Die Suchmaschinenoptimierung ist für jede erfolgreiche Arztpraxis ein maßgeblicher Faktor für die Gewinnung neuer Patienten.

Online Marketing für Ärzte: Meine Leistungen im Überblick

Um neue Patienten zu gewinnen und Stammkunden zu pflegen, unterstütze ich Sie in den folgenden Bereichen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (z.B. Google Ads oder Facebook Ads)
  • Social-Media-Marketing

Den Online-Wettbewerb annehmen, Alleinstellungsmerkmale generieren, gegenüber der Konkurrenz abheben und nicht zuletzt neue Patienten für Ihre Arztpraxis oder Klinik gewinnen – für immer mehr Mediziner sind dies typischen Szenarien aus dem Berufs- bzw. Marketingalltag.

Eine Auswahl an Referenzen

Ganz gleich, ob Sie eine Arztpraxis, eine Klinik oder ein Altenpflege-Unternehmen leiten: Ich bin der richtige Ansprechpartner für SEO in der Medizin und Pflege.

Kahlke
Humanis
SEO Altenpflege

Mehr Patienten für Arztpraxis oder Klinik gewinnen

Früher reichte es für eine Arztpraxis, im Telefonbuch und Branchenbuch registriert zu sein. Die Zeiten haben sich aber grundlegend geändert. Wer heute einen Arzt sucht, möchte sich im Vorfeld einen Eindruck von den Räumlichkeiten, vom Praxisteam und natürlich vom Arzt selbst machen. Informationen dieser Art sind in einem Branchen- bzw. Telefonbuch nicht zu finden.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, suchen potentielle Patienten entsprechende Informationen heutzutage im Internet. Dazu werden Suchmaschinen wie Google oder Bing bemüht, die dann der Anfrage entsprechende Ärzte anzeigen.

SEO Arztpraxis: Welche Arbeiten führe ich für Sie durch?

Die Suchmaschinenoptimierung ist keineswegs eine schwer zu entschlüsselnde Geheimwissenschaft. Fehler können trotzdem reichlich gemacht werden. Die SEO für Ärzte unterscheidet sich nämlich durchaus von einer entsprechenden Optimierung von Websites in anderen Branchen. Denn in diesem Segment ist es ungemein wichtig, dass die Suchmaschinenoptimierung für eine Arzt-Website zwar auf die allgegenwärtigen Suchmaschinen zugeschnitten ist, aber vor allem die Bedürfnisse der Patien berücksichtigt.

1. Keyword-Analyse: Die richtigen Suchbegriffe finden

Suchbegriffe, die mögliche Patienten bei Suchmaschinen wie Google eingeben, sollten möglichst gut zum Fachgebiet Ihrer Arztpraxis passen. Mit Hilfe spezieller Keyword-Datenbanken, Mitbewerber-Analysen und ausführlichen Gesprächen mit meinen Kunden ermittle ich passende Suchbegriffe. Anschließend wird Ihre Praxis-Homepage hinsichtlich der ausgewählten Keywords optimiert.

2. Onsite-SEO: Gute Inhalte als Erfolgsfaktoren

Ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen stellt die Onsite-SEO dar. Dieser Bereich beschäftigt sich ausschließlich mit der Optimierung der Praxis-Homepage. Berücksichtigt werden strukturelle und inhaltliche Aspekte sowie technische Faktoren.

Basierend auf den Ergebnissen der Keyword-Analyse wird die Website optimiert. Besondere Bedeutung erlangt hierbei:

  • Aufbau und Struktur der Website
  • Navigation
  • URL-Struktur
  • Passende und ansprechende Texte
  • Optimierung von Fotos oder auch Videos

Um so aussagekräftiger und einmaliger die Inhalte Ihrer Internetseite sind, desto höher sind die Chancen auf eine gute Platzierung bei Google und Co. Die Relevanz des Keywords muss allerdings stets klar erkennbar sein.

3. Offsite-SEO

Demgegenüber befasst sich die Offsite-SEO mit der eigentlichen Reputation der Website. Hier kommt es vornehmlich auf die Linkpopularität an. Daher spielen in diesem SEO-Segment insbesondere die Backlinks eine dominierende Rolle.

  • Verlinkung Ihrer Praxis-Website von themenrelevanten Seiten
  • Verlinkung der Website auf themenrelanten Internet-Foren
  • Verfassen von Gastartikeln für Medizin- und Gesundheitsblogs
  • Eintragung in Branchenverzeichnisse
  • Eintragung in Bewertungsportale
  • Veröffentlichung von Pressemeldungen
  • Social-Media-Optimierung

4. Lokale SEO für Arztpraxen

Da ein Arzt in der Regel Patienten aus der näheren Umgebung betreut, genießt die lokale SEO einen hohen Stellenwert. Dies bedeutet, dass ein Arzt seinen Webauftritt auch unter lokalspezifischen Gesichtspunkten optimieren sollte.

Um hier für eine nachhaltige Unterstützung zu sorgen, ist es wichtig sein Google-Business-Profil zu optimieren. Dieses früher als Google Places bekannte Feature fungiert als das lokale Online-Branchenverzeichnis von Google. Aktuelle Erhebungen haben gezeigt, dass ein optimiertes lokales Online-Profil dieser Art quasi permanent an Bedeutung gewinnt.

Nicht zu unterschätzen sind in diesem Kontext auch digitale Branchenverzeichnisse sowie Bewertungsportale. Ein Arzt, der hier vermerkt ist, erhöht seine Chance, eine entsprechende Aufmerksamkeit innerhalb seiner identifizierten Zielgruppe zu erlangen. Allerdings sollten in den jeweiligen Portalen auch tatsächlich positive Beurteilungen vorliegen, denn negative Bewertungen schrecken potentielle Patienten nachweislich ab.

5. Monatliche SEO-Reports

Sie erhalten immer zum Monatswechsel ein ausführliches Reporting über die getätigten Maßnahmen sowie die Entwicklung der wichtigsten Keyword-Positionen bei Google.

Warum sollte ich meine Medizin-Website für Google optimieren?

Wer im Google-Ranking ganz weit oben zu finden ist, verschafft sich im digitalen Zeitalter einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Schließlich geht es auch hier immer um den Wettbewerb.

Die folgende Tabelle bietet einen kurzen Überblick über das Suchvolumen nach Fachärzten in Berlin:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

hautarzt berlin27.100
augenarzt berlin18.100
zahnarzt berlin12.100
urologe berlin12.100
hno arzt berlin12.100

Auch in anderen Städten ist das Suchvolumen für Arztpraxen hoch. Die verdeutlich z.B. die folgende Tabelle, welche die durchschnittliche Anzahl von Suchanfragen nach Zahnärzten in ausgewählten deutschen Großstädten anzeigt:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

zahnarzt berlin12.100
zahnarzt münchen12.100
zahnarzt hamburg9.900
zahnarzt frankfurt8.100
zahnarzt düsseldorf8.100

Gerade in Zeiten, in denen der Wettbewerb immer härter wird, empfiehlt es sich, die Chancen von SEO zu nutzen. So sind Sie Ihren Kollegen und Mitbewerbern im Internet immer einen Schritt voraus.

Warum lohnt sich Suchmaschinenoptimierung für Ärzte & Kliniken?

Ich helfe Ihnen, neue Patienten für Ihre Arztpraxis, Klinik oder Altenpflege-Unternehmen zu gewinnen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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