Online Marketing Hotels: Agentur für Internet-Werbung in der Hotellerie

Online-Marketing für Hotels seit 2010

SEO, SEA (z.B. Google Ads) & Content Marketing!
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Der beste Freund des Hoteliers – Online Marketing Hotels

Seit über 12 Jahren unterstütze ich Hotels in den Bereichen SEO, Google Ads und Content Marketing, um mehr Buchungen über die eigene Website zu generieren. So zahlen sie weniger Provisionen an die großen Buchungsportale. Ich biete Online-Marketing-Lösungen für jede Hotelkategorie:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ich helfe Ihnen, mehr Buchungen auf Ihrer eigenen Website zu erhalten. Mit SEO ist es mein Ziel, Ihre Google-Rankings zu verbessern, so dass Sie eine bessere Chance haben, in den Suchergebnissen aufzutauchen.
  • Suchmaschinenwerbung: Mit Google Ads können Werbetreibende auf bestimmte Schlüsselwörter bieten. Wenn jemand auf eine dieser Anzeigen klickt, wird er auf Ihre Website weitergeleitet.Ich unterstütze Sie beim Aufsetzen und Verwalten Ihrer Werbeanzeigen.
  • Content-Marketing: Die Kunst, wertvolle Inhalte zu erstellen, die Besucher auf Ihre Website locken. So bleiben sie länger auf Ihrer Website und verbringen mehr Zeit damit, sich umzusehen. Ich schreibe Blogartikel, Texte für Landingpages und PR-Meldungen für Ihr Hotel
  • Social-Media-Marketing: Eine großartige Möglichkeit, Leads zu generieren und Beziehungen zu potenziellen Gästen aufzubauen. Ich poste für Sie regelmäßig Updates auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, YouTube und Pinterest. So halten Sie Ihr Publikum bei der Stange und sorgen für Interesse an Ihrem Hotel.
  • E-Mail-Marketing: Eine der besten Möglichkeiten, um mit Ihren Gästen zu kommunizieren. Wenn Sie Ihren Gästen personalisierte E-Mails schicken, bleiben Sie mit ihnen in Verbindung und zeigen ihnen, dass Sie sich um ihre Erfahrungen kümmern.
  • Usability-Analysen: Eine Analyse der Benutzerfreundlichkeit dient dazu, zu beurteilen, ob eine Website für Benutzer einfach zu bedienen ist.
  • Conversion-Optimierung: Ihre Homepage hat viel Traffic, aber erzielt nur wenige Buchungen? Durch eine Analyse der Webseiten und Buchungsstrecke finde ich heraus, was Ihre Besucher davon abhält, ein Zimmer zu buchen, und verbessere die Conversion Rate.

Bei Fragen zu meinen Leistungen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mich an: Jetzt E-Mail senden!

Online Marketing für Hotels – Was ist das Ziel meiner Maßnahmen?

Online-Marketing ist die effektivste und wirtschaftlichste Form des Hotelmarketings. Es ist kostengünstig und zeigt sofort Wirkung. Gleichzeitig werden durch die präzise Zielgruppenansprache teure Streuverluste vermieden und Sie sparen Geld. Sie investieren Ihr Geld sinnvoll statt planlos.

Keine andere Werbeform bringt so effektiv neue Gäste in Ihr Hotel wie Online-Hotelmarketing. Da Sie im Internet werben, können Sie Ihre Marketingbemühungen genau auf die soziodemographischen Faktoren, den Standort und die Interessen Ihrer Zielgruppe ausrichten. Darüber hinaus können Sie durch Suchmaschinenoptimierung bestimmen, unter welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden möchten.

Warum ist Online-Hotelmarketing so wichtig für Ihren Erfolg?

Über 90 Prozent aller Reisenden nutzen Suchmaschinen, um Hotels zu finden und zu buchen. Lange Zeit haben die großen Buchungsportale diesen Markt dominiert. Durch gezieltes Online-Hotelmarketing können aber auch einzelne Hotels in den Suchergebnissen von Google & Co. besser gefunden werden. So können Urlauber das Zimmer direkt über die eigene Website buchen. Hotelbetreiber sparen so monatlich tausende Euro an Provisionen.

Das sind die wichtigsten Ziele meiner Arbeit auf einen Blick:

  • Ihre Website bei Google auf Seite 1
  • Mehr Website-Besucher
  • Mehr Direktbuchungen
  • Weniger Provision zahlen
  • Mehr Umsatz
  • Mehr Gewinn

Wie funktioniert Internet Marketing für die Hotellerie?

Der erfolgreiche Betrieb einer Unterkunft ist ohne Internet-Marketing in der Hotellerie kaum noch denkbar. Ich biete Digital-Marketing für die Beherbergungsbranche im Rundum-Sorglos-Paket zu günstigen Preisen. Im Gegensatz zu großen Hotel-Marketing-Agenturen sind diese Kosten auch für kleine Hotelbetriebe bezahlbar.

Meine Leistungen: Wie kann ich Ihrem Hotel helfen?

Ich möchte Ihnen einen kurzen Überblick über meine Online-Marketing-Leistungen in der Hotelbranche geben:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA – Werbeanzeigen bei Google Ads und Bing)
  • Social-Media-Marketing (Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest & Co)
  • Content Marketing (z.B. Texte für Websites, Artikel für Hotel-Blogs)
  • E-Mail-Marketing (Newsletter Marketing)
  • Conversion-Optimierung
  • Usability-Analysen
  • Google Business Profil einrichten und pflegen
  • Google Analytics (Einrichtung & Auswertung)
  • Google Search Console

Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch (0571 880357) oder per E-Mail (info@mario-vogelsteller.de) zur Verfügung.

Sollten Sie Interesse an meiner Dienstleistung haben, besuche ich Sie gerne auch zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hotel. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Referenzen (Auswahl)

Hotel Panoramic
Resort Winterberg
Rujana
La Luna Baila
Hotel St. Georg zum See
EBAB
Maarium
Hotel altes Forsthaus
Hotel Weisser Hase
Hotel Garküche
Gasthof Stoanerhof
Hotel Alpenfriede
Almhof Roswitha
Finca und Ferienhaus - Urlaub

Kundenstimmen

Ich bin sehr beeindruckt von Herrn Vogelstellers Arbeit: Durch seine Maßnahmen in den Bereichen SEO und Google Adwords konnten wir die Anzahl der Gäste deutlich erhöhen und mehr Direktbuchungen über die eigene Hotel-Homepage erzielen. Somit sind wir nun weniger abhängig von den großen Buchungsportalen.

Dirk Junk

Ringhotel Maarium, Eifel

Ich hatte schon seit längerem die Blogbeiträge von Herrn Vogelsteller zum Thema SEO & Online-Marketing von Hotels verfolgt, zur beruflichen Fortbildung und als Wissensquelle zu aktuellen Hotel-Themen in der Onlinewelt. Fast zeitgleich wurde klar, dass das Hotel Weisser Hase einen neuen SEO-Partner braucht. Eine kurze Google-Recherche führte direkt wieder zu Herrn Vogelsteller und einer ersten Kontaktaufnahme. Die Zusammenarbeit läuft auf kürzesten Wegen, ist sehr produktiv und angenehm. Besonders schätzen wir, dass Herr Vogelsteller die SEO-Welt rundum verständlich erklärt und dabei echte Handlungsalternativen aufzeigt. Obwohl wir erst seit wenigen Monaten zusammenarbeiten, können wir doch schon beachtliche Buchungserfolge vermelden und sind gespannt, was wir zusammen noch erreichen werden!

Johanna Hartwig

Hotel Weißer Hase, Passau
Als junges Tourismus-Unternehmen im Bereich Finca- und Ferienhausvermittlung auf den Kanaren haben wir am Anfang unser Hauptaugenmerk auf den Webauftritt gelegt. Unsere Sichtbarkeit im Internet war nicht zufriedenstellend und konnte nur durch gekaufte Werbung in Form von Google Adwords aufgebessert werden. Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für SEO-Maßnahmen sind wir auf Herrn Vogelsteller gestoßen. Nach dem ersten persönlichen Treffen stand für uns fest, dass er der richtige SEO-Experte für unser Projekt ist.

Durch seine SEO-Maßnahmen und Blog-Beiträge konnten wir einen stetigen Anstieg unserer Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen bei Google erzielen und so die Kosten für bezahlte Werbeanzeigen minimieren. Seine Erfahrung bringt Herr Vogelsteller auch in die Verfeinerung der Internetseite ein. Die Zusammenarbeit mit ihm im Bereich Suchmaschinenoptimierung war genau der richtige Schritt für uns. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit Mario Vogelsteller und empfehlen ihn gerne weiter!

Britta Illemann

finca-und-ferienhaus-urlaub.de

Hotel Online Marketing – Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO – Search Engine Optimization) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Mit SEO helfe ich meinen Kunden aus der Tourismusbranche, die Sichtbarkeit ihrer Homepage in den Suchmaschinen zu verbessern. Einfach ausgedrückt: Je besser Ihre Website bei Google und Bing platziert ist, desto besser wird Ihr Hotel von potenziellen Gästen im Internet gefunden. So steigern Sie die Anzahl der Buchungen über Ihre eigene Website und machen sich unabhängig von den großen Buchungsportalen. Mehr Umsatz, weniger Provision – mehr Gewinn!

Damit die richtigen Besucher den Weg auf Ihre Homepage finden, beginnt jede SEO-Maßnahme mit einer ausführlichen Keyword-Recherche und Analyse. Denn nur qualitativ hochwertiger Traffic erhöht die Chance auf eine Conversion – also die Umwandlung eines Webseitenbesuchers in einen neuen Hotelgast. Anschließend erfolgt die Optimierung der Internetpräsenz auf die themenrelevanten Keywords. SEO besteht im Wesentlichen aus folgenden vier Bereichen

  • Keyword-Recherche
  • Keyword-Analyse
  • Optimierung der Homepage
  • Aufbau neuer Backlinks

Web Marketing Hotels: Suchmaschinenwerbung (Google Ads und Bing Ads)

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) ist die Platzierung von Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. SEA wird hauptsächlich über Google Adwords, das Online-Werbeprogramm von Google, betrieben. Auch bei anderen Suchmaschinen wie Yahoo und Bing können Werbeanzeigen geschaltet werden, allerdings ist das Potenzial hier deutlich geringer. Doch was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung?

Die oben beschriebene Suchmaschinenoptimierung zielt auf die organischen Suchergebnisse ab. Ein Klick auf diese Suchergebnisse ist kostenlos. Im Gegensatz dazu kostet jeder Klick auf eine Werbeanzeige Geld. Je nach Suchbegriff können die Kosten pro Klick zwischen wenigen Cent und mehreren Euro liegen! Eine SEA-Kampagne muss daher gut geplant und ständig überwacht werden, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Dennoch kann Suchmaschinenwerbung ein sinnvoller Online-Marketing-Kanal für Hotelbetriebe sein: Die genaue regionale Aussteuerbarkeit der Anzeigen ermöglicht dem Werbetreibenden eine zeitnahe und zielgenaue Ansprache der eigenen Zielgruppe.

Onlinemarketing Hotelbranche: Social-Media-Optimierung und Hotelbewertungen

Neben Suchmaschinen wie Google und Bing sind soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest zu einem wichtigen Bestandteil im Online-Marketing-Mix für Hotelbetriebe geworden. Gerne richten wir für Ihr Hotel Accounts in allen wichtigen Social Networks ein und übernehmen auf Wunsch auch die Pflege der Social Media Profile.

Zum sogenannten Social Web oder Web 2.0 gehören auch die immer wichtiger werdenden Hotelbewertungsportale wie HolidayCheck oder TripAdvisor. Auf positive Hotelbewertungen auf den wichtigsten Bewertungsportalen kann heute kein Hotel mehr verzichten. Im Rahmen des Online-Marketings für Hotels entwickle ich daher gemeinsam mit den Hoteliers eine Strategie, um mehr Gäste zu einer positiven Hotelbewertung zu aktivieren.

Sie wünschen eine ausführliche Beratung zum Thema Online-Marketing in der Beherbergungsbranche? Sie benötigen fachkundige Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetpräsenz oder bei der Erstellung einer Google Adwords Kampagne? Oder möchten Sie die Anzahl Ihrer Fans und Follower auf Ihren Social-Media-Profilen durch digitale Werbung erhöhen? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie.

Seit über 12 Jahren betreue ich Hotels, Reisebüros und Reiseveranstalter im Online-Marketing. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem ausführlichen Telefonat oder besuche Sie direkt bei Ihnen vor Ort. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Online Marketing Maßnahmen für Hotels – Mehr Informationen

Ich teile mein Know How gerne mit Kunden und Lesern. In meinem Blog finden Sie viele weitere Tipps und Informationen zum Online-Marketing für Hotels:

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