Suchmaschinenoptimierung für Hotels, Ferienhäuser & FeWos
SEO seit 2010 - ab 250 €/Monat!
Anfrage senden!SEO Hotel, Ferienhaus & Ferienwohnung
Seit 2010 biete ich SEO für Hotels, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Reiseveranstalter und Reisebüros. Ich bedanke mich bei meinen Kunden für das langjährige Vertrauen.
Meine SEO-Leistungen im Überblick:
- SEO für Hotels und Ferienunterkünfte komplett ab 250 €/Monat
- Onsite-SEO (Optimierung der Website)
- Offsite-SEO (Optimierung der Backlinks)
- Local SEO
- Monatliche Reports
- Persönliche Betreuung
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mich an: (Jetzt E-Mail senden!)
Suchmaschinenoptimierung Hotels
Sind Sie auf der Suche nach Hotel-SEO? Suchmaschinenoptimierung (engl: Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) ist ein unverzichtbar Bestandteil des Internet Marketing für jedes Hotel, Ferienhaus und Ferienwohnung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein kleines Familienhotel, ein Luxushotel, ein Wellnesshotel, eine Pension, ein Businesshotel, ein Stadthotel oder ein privates Ferienhaus führen – SEO ist ein Thema, mit dem sich Hoteliers und Vermieter von Ferienunterkünften auseinandersetzen müssen, wenn Sie auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben wollen – nicht nur im Internet!
Suchmaschinenoptimierung Hotels: Was ist das Ziel?
Eine professionelle SEO-Strategie für Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen (FeWos) vom Experten bietet die einzigartige Chance, dass Gäste ihren Urlaub direkt über Ihre Homepage buchen, und nicht über eines der großem Buchungsportale im Internet. Durch eine größere Sichtbarkeit bei Google erzielen Sie mehr Buchungen über die eigene Hotellerie-Website!
SEO für Hotels – Das sind die Ziele:
- Besseres Suchmaschinen-Ranking: Ihre Website bei Google auf Seite 1
- Mehr Besucher auf Ihrer Website
- Mehr Direktbuchungen online
- Höhere Zimmerauslastung
- Mehr Umsatz und Gewinn für Ihr Hotel
Meine Leistungen für Hotellerie beinhalten u.a.:
- Keyword-Analyse
- Onsite-SEO: Optimierung Ihrer Hotel-Website
- Offsite-SEO: Link Building
- Google My Business Profil optimieren
- Content-Erstellung, bzw. Inhalte verbessern
- Einrichtung Google Analytics
- Einrichtung Google Search Console
- Monatliche Reports
- Persönliche Betreuung
Vorteil: Als „One-Man-Show“ sind die Kommunikationswege kurz und direkt. Ich bin jederzeit Ihr direkter Ansprechpartner und bei Fragen zur erfolgreichen SEO-Strategie in der Hotellerie erreichbar.
Kundenstimmen Hotellerie
Ich hatte schon seit längerem die Blogbeiträge von Herrn Vogelsteller zum Thema SEO & Online-Marketing von Hotels verfolgt, zur beruflichen Fortbildung und als Wissensquelle zu aktuellen Hotel-Themen in der Onlinewelt. Fast zeitgleich wurde klar, dass das Hotel Weisser Hase einen neuen SEO-Partner für besseres Ranking braucht. Eine kurze Google-Recherche führte direkt wieder zu Herrn Vogelsteller und einer ersten Kontaktaufnahme. Die Zusammenarbeit läuft auf kürzesten Wegen, ist sehr produktiv und angenehm. Besonders schätzen wir, dass Herr Vogelsteller die SEO-Welt rundum verständlich erklärt und dabei echte Handlungsalternativen aufzeigt. Obwohl wir erst seit wenigen Monaten zusammenarbeiten, können wir doch schon beachtliche Buchungserfolge vermelden und sind gespannt, was wir zusammen noch erreichen werden!
Johanna Hartwig
Hotel Weißer Hase, PassauIch bin sehr beeindruckt von Herrn Vogelstellers Arbeit: Durch seine Maßnahmen in den Bereichen SEO und Google Adwords konnten wir die Anzahl der Besucher deutlich erhöhen und mehr Direktbuchungen über die eigene Hotel-Homepage erzielen. Somit sind wir nun weniger abhängig von den großen Buchungsportalen.
Dirk Junk
Ringhotel Maarium, MeerfeldIch war persönliche extrem positiv überrascht über den materiellen Nachfragepush. Der Anteil der Direktbuchungen hat sich deutlich erhöht. Damit liegt der Direktbuchungsanteil mittlerweile auf Platz 2 hinter bxxking.com.
Michael Höfer
Parkhotel Pyrmont, Bad PyrmontSEO für Hotellerie & Ferienunterkünfte
Heutzutage gibt es kaum noch ein Hotel, das nicht über eine eigene Internetseite verfügt. Doch viele Hoteliers fragen sich, warum die Gäste trotzdem auf sich warten lassen. Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen bei Suchmaschinen wie Google oder Bing sorge ich dafür, dass mehr qualifizierte Besucher über relevante Keywords Ihre Hotel-Homepage finden.

SEO für Hotels
Ihre Internetseite ist Ihr Schaufenster zur Welt: Hier haben Sie die Möglichkeit, ihr Haus und Ihre Angebote zu präsentieren und potentielle Gäste zur Buchung zu bewegen. Doch um Umsatz zu erzielen, benötigen Sie viele Besucher auf ihrer Internetseite – denn wenn niemand Ihre Website besucht, können Sie keinen Erfolg damit erzielen. SEO für Hotels wird daher immer wichtiger. Online-Marketing-Strategien wie Suchmaschinenoptimierung sorgen dafür, dass ihre Online-Präsenz bei Google & Co gefunden wird und Sie Ihre Umsätze steigern können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihre Homepage schon fertig oder noch in Planung ist. Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein SEO-Konzept für die Hotellerie, damit Ihr Online-Auftritt erfolgreich ist.
Ich übernehme die Suchmaschinenoptimierung für Hotels, Ferienhäuser und FeWos jeder Art. Eine eigene Homepage im Internet ist längst nicht mehr ausreichend. Was nützt die schönste Webseite, wenn Sie nicht auf die SEO-Richtlinien ausgerichtet ist? Sinn und Zweck der Hotel-SEO ist es also, Ihre Seite für Google und andere Suchmaschinen zu optimieren, so dass diese auch von Ihren potentiellen Gästen im Internet gefunden wird. Steigern Sie die Zimmerauslastung Ihres Hotels mit SEO!
Hotel-Suchmaschinenoptimierung: Was ist der Sinn?
9 von 10 Besuchern einer Website finden diese im Durchschnitt über Suchmaschinen wie Google. Das bedeutet, dass man mit guten Platzierungen bei Google bereits 90% des Suchmaschinenmarktes abgedeckt hat. Die restlichen 10% verteilen sich auf andere Suchmaschinen wie etwa Yahoo!, MSN Live Search oder Bing.
Der Erfolg Ihrer Internetseite hängt also davon ab, von wieviel potentiellen Kunden Sie gefunden wird! Unabhängige Untersuchungen haben ergeben, dass 70% aller Suchmaschinennutzer lediglich die erste Ergebnisseite und damit auch nur die ersten 10 Suchergebnisse zur Kenntnis nehmen. 40% der Nutzer glauben sogar, dass eine Top-Platzierung bei Google mit der Marktführerschaft gleichzusetzen ist.
Anspruchsvolle Hoteliers und Webdesigner legen beim Design einer Website in der Regel besonderen Wert auf erstklassige Fotos des Hotels. Leider wird bei der Gestaltung einer Website der Aspekt der Hotel-SEO häufig außen vor gelassen. Doch was nützt die schönste Internetseite, wenn die Google-Regeln nicht beachtet werden? Hotels werden ohne Suchmaschinenoptimierung nicht von Urlaubern bei Google gefunden.
Eine erfolgreiche Hotel-Website benötigt nicht nur erstklassige Fotos, sondern auch hochwertige, einzigartige Texte. Genau wie in einem guten Hotel, erwarten auch die Besucher Ihrer Webseite einen guten Service. Doch was kann man tun, um erfolgreich SEO für Hotels zu betreiben und die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google zu erhöhen?
Hotel & Ferienhaus SEO: Meine Leistungen im Überblick
Bei der Suchmaschinenoptimierung für Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen folge ich einer grundlegenden Vorgehensweise, die bei fast allen Kunden ähnlich verläuft:
Im ersten Schritt der Hotel-SEO analysiere ich nicht nur Ihre Website hinsichtlich der Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch die geographische Lage sowie weitere individuelle Merkmale Ihres Hotels.
Zudem verschaffe ich mir einen Überblick über mögliche vorherige SEO-Maßnahmen, insbesondere das Backlink-Profil. Dabei prüfe ich, ob die Seite in der Vergangenheit von einem Google-Update betroffen war, welches mittlerweile Top-Rankings auf der ersten Seite der Suchergebnisse von Google verhindert. Auch die Auswahl der richtigen Keywords, mit denen die Seite gefunden werden soll, gehört natürlich zu meinen Aufgaben.
Auf Basis der Ergebnissen der Onsite- und Offsite-SEO-Analyse Ihrer Hotel-Website erstelle ich ein langfristiges Konzept für die Hotel-Suchmaschinenoptimierung. So können mehr Gäste Ihr Hotel, Ferienhaus oder FeWo online finden!
Die wichtigsten Maßnahmen auf einen Blick:
- Keyword-Recherche und -Analyse zur Ermittlung der relevanten Suchbegriffe
- Onsite-Analyse Ihrer Hotel-Website
- Offsite-Analyse Ihrer Website
- Konkurrenz-Analyse
- Analyse Ihres Google-My-Business-Profils
- Onsite-Bericht mit Umsetzungshinweisen für Sie oder die betreuuende Web-Agentur
- Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie
- Content-Optimierung (Inhalte verbessern)
- Bilder optimieren
- Verfassen von suchmaschinenoptimierten Texten für Landing Pages
- Linkaufbau (Offsite-SEO)
- Optimierung Ihres Google-My-Business-Profils
- Einrichtung Google Analytics
- Einrichtung und Pflege von Facebook- und/oder Twitter-Accounts
- Eintragung Ihrer Domain in die wichtigsten Branchenverzeichnisse
- Optimierung Ihrer Profile bei relevanten Bewertungsportalen
- Monatliche SEO-Reports mit den Platzierungen ausgewählter Suchbegriffe
- Monatliche Link-Reports
- Regeläßige Überprüfung der Zielerreichung
- Know-How-Transfer
- Überwachung der Mitbewerber
Als Hotelier obliegt es anschließend Ihrer Entscheidung, ob Sie die weiteren SEO-Maßnahmen eigenhändig durchführen, die notwendigen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung von Ihrer Webdesign-Agentur vornehmen lassen oder die Durchführung der Hotel-SEO vollständig in meine Hände übergeben. Bei Fragen zu Onlinemarketing und SEO in der Hotellerie stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen
Übrigens: In meinem Blog finden Sie weitere Informationen über Hotel-SEO!
- So finden Sie die besten Keywords für Ihr Hotel
- Online-Werbung für Hotellerie – Die besten Tipps
- Die besten Google-Maps-Tipps für Hotels
- Content-Marketing-Ideen für Hotellerie-Blogs
- Welche Inhalte gehören auf eine gute Hotel-Website?
- Wie trägt man ein Hotel bei Google My Business ein?
- Wie können kleine Hotels und Pensionen mehr Buchungen erzielen?
- Wie kann man die Zimmerauslastung in der Nebensaison steigern?
- Tipps für mehr Direktbuchungen über die eigene Hotel-Homepage
- Perfekte Landingpages für Hotels gestalten
- Meta-Suchmaschinen für Hotels richtig nutzen
- Conversion-Optimierung für Hotel-Websites