Pinterest für SEO in der Touristik nutzen
Vermutlich haben Sie schon von Pinterest gehört: Der Name setzt sich aus den englischen Begriffen „to pin“ (etwas anheften) und „interest“ (Interesse) zusammen und ist der neueste Trend in der Social-Media-Welt. Pinterest ist somit eine virtuelle Pinnwand: Hier können Sie Bilder (bekannt als ‘Pins’) auf sogenannten ‘Boards’ veröffentlichen, und wie es sich für ein ordentliches Social Network gehört, kann man als User anderen Pinterest-Nutzern folgen, deren Pins “liken” oder auf der eigenen Pinnwand weiterverbreiten (‘Repin’ ist der dazugehörige Fachausdruck). Die ...
WeiterlesenTermine auf ITB Berlin 2012
Und schon wieder ist ein Jahr rum: In 14 Tagen eröffnet die ITB Berlin 2012 ihre Tore. In diesem Jahr erwartet die Messeleitung rund 11.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm. Wie in den vergangenen Jahren werde auch ich wieder auf der führenden Touristik-Messe zu finden seien, vermutlich am Donnerstag, den 8. März, und am Freitag, den 9. März. Touristiker, die sich über die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Optimierung oder Hotelbewertungs-Marketing ...
WeiterlesenSEO für .at-Domains
Im Rahmen meiner SEO-Arbeit betreue ich einige Hotels und Reiseveranstalter aus Österreich, die unter einer .at-Domain zu finden sind. Die österreichischen Seiten sind unter den meisten Keywords bei google.at auch unter den Top 5 oder besser zu finden. Da versteht es sich fast von selbst, dass die Kunden nun auch bei google.de gefunden werden wollen – die Erfahrung zeigt aber, dass der Aufwand dafür leider ungleich höher ist, als wenn man eine .de-Domain bei Google Deutschland auf die vorderen Plätze ...
WeiterlesenUmgang mit negativen Hotelbewertungen in der Praxis
Erst in der vergangenen Nacht bin ich aus meinem wohlverdienten, alljährlichen Gran-Canaria-Urlaub zurückgekehrt. Dabei haben wir zum dritten Mal in Folge im 3-Sterne-Hotel Cay Beach Meloneras gewohnt, da wir mit Lage, Sauberkeit, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis des Hotels bereits beim ersten Aufenthalt sehr zufrieden waren. Der einzige Kritikpunkt war in den vergangenen Jahren das Essen, was man nicht nur den Holiday-Check-Bewertungen, sondern auch den Kommentaren der Gäste vor Ort deutlich entnehmen konnte. Umso größer war die Überraschung am ersten Abend unseren ...
WeiterlesenClevere Ideen, um die Anzahl an Hotelbewertungen zu steigern
Kurz vor Feierabend möchte ich hiermit den vorerst letzten Teil meiner kleinen Blog-Serie “Nachhaltige Generierung von positiven Hotelbewertungen” präsentieren (Teil 1, Teil 2 und Teil 3 findet man hier). Clevere Hoteliers machen ihre Gäste direkt vor Ort darauf aufmerksam, wie sehr sie Online-Bewertungen zu schätzen wissen. Ein probates Mittel hierzu ist z.B. Print-Werbung (digital ist nicht immer besser!): Machen Sie Ihre Gäste mit kostenlosen Postkarten an der Rezeption, Flyern auf dem Hotelzimmer oder Postern in der Empfangshalle, im Treppenhaus, im ...
WeiterlesenHotelbewertungen: Kundenbetreuung nach der Reise
Bevor es hier im Blog neue SEO-Tipps für Hotels gibt, möchte ich meine kleine Serie zum Thema Hotelbewertungen fortsetzen: Nachdem ich in den vorangegangenen Beiträgen geschildert hatte, wie wichtig die Sensibilisierung der Hotel-Angestellten für das Thema Hotelbewertungen ist, und wie man den Hotelgästen eine einfache Online-Bewertung vor Ort ermöglicht, möchte ich heute einie Empfehlungen zur Kundenbetreuung nach der Reise geben. Dabei unterscheide ich zwischen der sogenannten “aktiven Post-Stay-Communication” und “passiven Post-Stay-Communication”. Aktive Post-Stay-Kommunikation Zur ersten Kategorie gehört zum Beispiel eine ...
WeiterlesenHotelbewertungen: Einfache Online-Bewertung vor Ort
Als kleines Geschenk zum Nikolaustag gibt es heute den zweiten Blog-Beitrag meiner kleinen Serie zum Thema “Nachhaltig positive Hotelbewertungen generieren”. Nachdem ich in der vergangene Woche die vier Grundpfeiler des Hotelbewertungsmanagements vorgestellt und die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter beschrieben hatte, möchte ich meinen Lesern heute aufzeigen, wie wichtig es ist, dem Gast eine einfache Online-Bewertung vor Ort zu ermöglichen. Hotelbewertungen vor Ort abgeben Studien haben ergeben, dass die Bereitschaft zur Abgabe einer Hotelbewertung bereits unmittelbar nach der Abreise rapide ...
WeiterlesenNachhaltig positive Hotelbewertungen generieren
Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Adwords haben sich Hotelbewertungen auf speziellen Bewertungsportalen längst als unverzichtbarer Faktor im Online-Marketing-Mix der Hotellerie etabliert. Dies hat dazu geführt, dass immer mehr Hoteliers versuchen, ihre Hotels mit Fake-Bewertungen ins rechte Licht zu rücken, indem sie eigenhändig gefälschte Hotelbewertungen für ihr Haus verfassen, oder Mitarbeiter, Freunde und Bekannte um die Abgabe von positiven Hotelbewertungen bitten. Hotelbewertungsportale gehen nun im Kampf gegen gefälschte Hotelbewertungen in die Offensive und kennzeichnen Hotels mit ...
WeiterlesenTravel Brands in Google+
Vorgestern hat Google die ersten Google+ Pages freigeschaltet. Unter den ersten 20 Seiten befanden sich bekannte Marken wie Pepsi, Toyota – und die Muppets! Kurz darauf setzte auch unter den übrigen Unternehmen der Run auf die neuen Google+ Profile ein, galt es doch, zumindest den eigenen Markennamen zu sichern. Nach drei Tagen interessiert mich natürlich brennend, welche (deutschen) Touristikunternehmen (vom Veranstalter bis zur Marketing-Agentur) sich bereits die passende Google+ Seite gesichert haben – das Ergebnis war jedoch (kaum überraschend) eher ...
WeiterlesenHotelbewertungen der etwas anderen Art
Weltweit zerbrechen sich Hoteliers und PR-Agenturen den Kopf, wie man Hotelgäste zum Verfassen von (möglichst positiven) Hotelbewertungen auf den wichtigsten Bewertungsportalen bewegen kann. Viele Hotels versuchen es mit kleinen Geschenken für die Gäste (z.B. ein Freigetränk, ein Tag kostenlose WLAN-Nutzung), mit an der Rezeption und auf den Zimmer ausgelegten Flyern oder einer persönlichen Bitte beim Auschecken. Über die Erfolgsaussichten dieser Methoden gibt es unterschiedliche Meinungen. [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vg1lMjzJ_8k[/youtube] Einen vollkommen anderen Weg geht das Hotel Restaurant Kolpinghaus Andernach, auf dessen Youtube-Kanal ich ...
Weiterlesen