Hotel & Touristik Online Marketing Blog

Mit Online-Hotelvideos neue Gäste gewinnen

  • Standard
  • 0

Online-Videos haben ein großes Potenzial, sich viral im Internet zu verbreiten, und können daher ein leistungsstarkes Marketing-Tool sein. Allerdings wurde die Macht des Videos bisher von der Hotel- und Tourismusbranche unterschätzt und das volle Potenzial von Hotelvideos noch nicht ausgeschöpft. Dabei bieten Online-Hotelvideos eine hervorragend Möglichkeit, Kunden im Internet auf sich aufmerksam zu machen.

In der Vergangenheit waren die Produktionskosten von Hotelvideos für viele Hotels und Reiseunternehmen häufig zu hoch und daher die Investition nicht wert. Doch mit den sinkenden Kosten für virale Videos sowie deren Potenzial, werden Hotelvideos für die Tourismusbranche immer attraktiver. Ein populäres Beispiel für das Ausmaß der Viralität, die ein einzelnes Video erreichen kann, ist das Gangnam-Style-Musikvideo, das als erstes Video überhaupt mehr als eine Milliarden Views auf YouTube erzielen konnte.

Hotelvideos für die SEO einsetzen

Auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen Videos eine wichtige Rolle: Mit Universal Search blendet Google bei vielen Suchanfragen passende Ergebnisse aus einer oder mehreren Spezialsuchen in die Webergebnisse ein. Dabei handelt es sich häufig um Youtube-Videos. Das bedeutet, wenn ein Benutzer auf Google nach „Hotel auf Mallorca“ oder „Urlaub in Dänemark“ sucht und es dazu passende Videos gibt, werden diese zwischen den regulären Suchergebnissen eingeblendet.
Ein großer Vorteil von Videos ist, dass sie sich aufgrund ihrer optischen Eigenschaften von Natur aus deutlich von den textbasierten Suchergebnisse abheben. Mit einem Hotelvideo können Sie daher viel Aufmerksamkeit auf den Suchergebnisseiten erzielen. Und nun stellen Sie sich einfach mal vor, bei der Suche nach einem „Hotel in Tirol“ würde ein Hotelvideo Ihres Hauses bei Google auf der ersten Seite erscheinen…. Mehr Klicks und Besucher, und somit mehr Buchungen in Ihrem Hotel wären die Folge.

Auch Video-Reviews sind in vielen Branchen nichts Neues: Man denke nur an die unzähligen iPad-Unboxing-Videos, in denen stolze Käufer im Film festhalten, wie sie ihr neuerworbenes Apple-Gerät auspacken. In die Hotellerie dominieren jedoch noch immer Text-Bewertungen auf den einschlägigen Hotelbewertungsportalen, doch gibt es auch hier längst die Möglichkeit, Hotelvideos hochzuladen. Ein Bericht von Google aus dem Jahr 2012 hat nämlich aufgezeigt, dass Urlauber bei der Reiseplanung eine Mischung aus User Generated Videos und professionell gemachten Videos anschauen, um sich vorab einen Eindruck von ihrem Reiseziel oder Hotel zu verschaffen. Insgesamt gaben 89% der Urlauber an, Online-Videos zu sehen und 21% nutzen Online-Videios explizit als Ressource für die Planung ihrer Reise. Noch interessanter ist die Tatsache, dass sich 45% der Urlauber und 72% der Geschäftsreisenden durch die Videos zur Buchung der Reise, bzw. des Hotels anregen ließen. Dies zeigt, dass Hotelvideos immer mehr an Bedeutung gewinnen und sie zunehmend Einfluss auf die Entscheidungen bei der Reiseplanung nehmen können.

Weiterlesen

Google rollt Pinguin Update 2.0 aus

  • Standard
  • 1

Die SEO-Branche hält heute mal wieder den Atem an: Wie Google-Maskottchen Matt Cutts in seinem Blogartikel Penguin 2.0 rolled out today berichtet, wurde das Penguin Update 2.0 in der vergangenen Nacht ausgerollt. Laut Cutts sind von dem neuen Pinguin-Update 2.3% der englischsprachigen Suchanfragen betroffen. Wie viel Prozent der Suchanfragen bei uns in Deutschland vom Pinguin 2.0 betroffen sein werden, hat Matt Cutts leider nicht verraten. Auch gab es keine Informationen darüber, wann das Update in Deutschland ausgerollt wird. Im Blog von Sistrix gibt es jedoch bereits erste Daten, die aufzeigen, welche deutschen Seiten vom Pinguin Update 2.0 betroffen sind. Also scheint der Pinguin 2.0 auch in unseren Längengraden bereits live zu sein.

Wer muss sich vor dem Pinguin Update 2.0 fürchten?

Bei all den Pinguin- und Panda-Updates der vergangenen Monate, kann man vor lauter Tiernamen schon mal den Überblick verlieren. Worum gibt es beim Pinguin-Update nochmal genau? Während beim Panda-Update den sogenannten Content-Farmen der Kampf angesagt wurde, richtete sich das Pinguin-Update vor allem gegen unnatürlichen Linkaufbau und traf die SEO-Branche somit mitten ins Herz: U.a. wurden Linknetzwerke ausgehebelt und Linktexte, die mit dem Keyword übereinstimmten, bestraft. Mit dem Pinguin Update 2.0 hat Google nun den Algorithmus noch weiter verfeinert, um SEO-Methoden, welche gegen die Google-Richtlinien verstoßen, noch besser bekämpfen zu können. Doch woran erkennt Google Seiten, die gegen die Richtlinien des Suchmaschinenprimus verstoßen?

Einen wichtigen Faktor werden dabei vermutlich die Linktexte darstellen: Während man früher sehr gute Google-Rankings erzielen konnte, in dem man seine Website einfach mit den wichtigsten Keywords als Anchortext verlinkte, hatte Google mit dem ersten Punguin-Update die Karten bereits neu gemischt. Da das Internet bekanntlich nur sehr wenig vergisst, könnten mit dem Pinguin-Update 2.0 derartige SEO-Altlasten aus längst vergangenen Zeiten zum Problem werden. Einen interessanten Blog-Beitrag zu dem Thema gibt es übrigens hier. Auch das Aufspüren weiterer Linknetzwerke dürfte im Zentrum des Algorithmus-Updates stehen.

Es wird also sehr spannend zu beobachten, wie sich dieses Pinguin-Update entwickeln und welche Auswirkungen es auf die Suchergebnisse haben wird.

Weiterlesen

Gutes Beispiel für Hotelbewertungsmarketing

  • Standard
  • 2

Dieses schöne Beispiel für gutes Hotelbewertungsmanagement möchte ich den Lesern dieses Blog auf gar keinen Fall vorenthalten. In der vergangegen Woche übernachtete ich für vier Nächte in einem 4-Sterne-Hotel in Budapest. Exakt eine Woche nach meiner Abreise erhielt ich diese freundliche E-Mail:

hotelbewertungsmarketing

Das Hotel bedankt sich darin nicht nur für mein Vetrauen, sondern belohnt mich obendrein mit einem Rabatt für meinen nächsten Aufenthalt in der Unterkunft. Und wenn Sie diese E-Mail an Verwandte, Kollegen oder Freunde weiterleite, können auch diese den Stammgast-Rabatt nutzen! Die Buchung erfolgt einfach per E-Mail direkt ans Hotel mit dem Hinweis auf die 5% Rabatt als wiederkehrender Gast. Auch das liken der Facebook-Seite des Hotels wird mit diesem kleinen Rabatt belohnt (ebenfalls gültig für Verwandte, Kollegen und Freunde). Schließlich enthält die E-Mail auch noch einen Link zur Trip-Advisor-Seite des Hotels, mit der Bitte, eine (positive) Hotelbewertung auf dem Portal abzugeben. Wieso die Abgabe einer Hotelbewertung nicht mit dem oben erwähnten Rabatt belohnt wird, ist mir jedoch schleierhaft.

Trotzdem ist eine solche Erinnerungsmail eine gute Möglichkeit, Gäste zum Schreiben einer Hotelbewertung zu motivieren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige Hotels diese einfache Strategie für ihren Erfolg im Internet nutzen.

 

Weiterlesen

HAJ-Flight-Challenge auf Facebook

  • Standard
  • 0

Der Countdown läuft: Morgen startet die große HAJ-Flight-Challenge. Der Hannover Airport sucht ab dem 26. April sechs reisefreudige Globetrotter, die Lust auf ein unvergessliches Abenteuer haben.

HAJ-Flight-Challenge – so funktioniert’s

Wer zu den glücklichen Teilnehmern der HAJ-Flight-Challenge zählen möchte, muss nur Fan auf der Facebook-Seite des Hannover Airport werden, ein Profil für die HAJ-Flight-Challenge erstellen und all seine Freunde und Bekannte mobilisieren, für sich zu voten. Die Fans mit den meisten Stimmen werden am Ende zu einem großen Live-Casting am Flughafen Hannover eingeladen. Dort haben sie die Chance, von einer Jury in die finalen Reise-Teams gewählt zu werden.

Vom 27. Mai bis zum 2. Juni fliegen dann zwei HAJ-Flight-Challenge-Teams, bestehend aus jeweils drei Gewinnern, vom Hannover Airport nach San Francisco und L.A., bzw. Kapstadt. Am jeweiligen Zielort angekommen, müssen in den Metropolen spannende Aufgaben von den Teams gelöst werden. Auf das Gewinnerteam der HAJ-Flight-Challenge warten satte 500,00 Euro pro Teilnehmer.

Link: Hier geht’s direkt zur HAJ-Flight-Challenge.

Weiterlesen

Touristiktage 2013 in Minden

  • Standard
  • 1

Es muss nicht immer die ITB sein: An diesem Wochenende (23. – 24.03.2013) finden die 9. Touristiktage auf dem Mindener Markt statt. Wie schon in den Vorjahren, gibt es auch 2013 wieder Informationen von lokalen Reiseveranstaltern und Tourismusanbietern im Veranstaltungszelt auf dem Mindener Marktplatz. Zu den Ausstellern der Touristiktage 2013 in Minden gehören u.a. die Mittelweser Touristik sowie die Schaumburger Land Touristik.

Doch was hat die Region rings um Minden und Schaumburg touristisch zu bieten? Im Mittelpunkt der Touristiktage Minden stehen Tagesausflüge und Wochenendurlaub in der Region an der Weser. Außerdem werden Aktivurlaub-Angebote und neue E-Bikes auf der kleinen Tourismus-Messe in Minden präsentiert.

Notiz am Rande: Gerne würde ich auf die Touristiktake 2013 in Minden verlinken. Jedoch scheint es keine dazugehörige Website (oder überhaupt Informationen im Internet über die Touristiktage 2013 in Minden) zu geben. Zumindest habe ich via Google keine gefunden. So musste ich erst heute über die lokale Printpresse von dieser interessanten Veranstaltung in meiner Heimatstadt erfahren.

Weiterlesen

Google Hotel Finder in deutsche Suchergebnisse integriert

  • Standard
  • 2

Auf vielen Tourismus-Blogs und Nachrichten-Seiten wurde in den vergangenen Tagen berichtet, dass Google seinen Hotel Finder nun auch in Deutschland eingeführt hat. Diese Meldung ist jedoch nur eingeschränkt richtig: Den Hotelfinder hat Google nämlich bereits vor einigen Monaten in Deutschland eingeführt, wie ich schon im November des vergangenen Jahres hier im Blog berichtet hatte. Wieso fällt also erst jetzt die ganze mediale Aufmerksamkeit auf den Google Hotel Finder? Ganz einfach: Der Google Hotel Finder hat erst jetzt einen festen Platz auf den Suchergebnisten erhalten – und der ist kaum noch zu übersehen.

Google Hotelfinder

Google Hotelfinder

Google Hotelfinder in den Suchergebnissen eingebettet

Der Google Hotelfinder ist nun an prominenter Stelle direkt auf der ersten Seite der Suchergebnisse eingebettet: Bei einer Suchanfrage nach „Hotel + Ort“ wird der Google Hotelfinder direkt unter zwei großen Adwords-Anzeigen eingeblendet. Dies geschieht nicht nur bei der Suche nach Hotels in große Städten wie Hamburg, Berlin oder München, sondern auch bei der Suche nach einer Unterkunft in kleinen Städten. Hotels, die bisher in den organischen oder lokalen Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen zu finden waren, mussten dem Google Hotel Finder weichen und rutschen weiter nach unten. Wer es eilig hat, kann bereits hier ein Abreise- und Anreisedatum auswählen. Wer dagegen noch ein wenig stöbern möchte, klickt auf „Alle Google Hotel Finder-Ergebnisse“.

Google Hotel Finder - Übersicht

Google Hotel Finder – Übersicht

Die Verknüpfung aus Ergebnisliste und Google-Maps finde ich sehr gelungen: In der Karte kann der Nutzer scrollen oder zoomen und einen Bereich, in dem sich das zu buchende Hotel befinden soll, auswählen. Zudem gibt es auf der rechten Seiten einen Filter, anhand dessen die Hotels nach Preis, Kategorie, Nutzerbewertung, Austattung und Hotelkette sortiert werden können.

In der linken Spalte werden die Hotels in dem gewünschten Ort angezeigt. Die ersten beiden Plätze sind farblich hervorgehoben – es handelt sich hierbei um Anzeigen, die gekauft werden können. Es darf schon jetzt vermutet werden, dass Hotels viel Geld dafür zahlen werden, um hier gelistet zu werden – und Google sich daran eine goldene Nase verdient. Als weitere Informationen werden hier ein Hotelfoto, Anzahl der Hotelbewertungen, Anzahl der Sterne, Preis pro Nacht sowie das Verhältnis des Übernachtungspreis zum Durchschnittspreis angezeigt. Apropos Durchschnittspreis: An anderer Stelle im Internet las ich, dass sich dieser nicht (wie vermutlich die meisten Nutzer, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viele Hoteliers denken) auf die Preise der Mitbewerber, sondern auf die eigenen Preise im Vorjahr. Falls dies stimmt, wird hiermöglicherweise ganz bewusst ein Missverständnis erzeugt, um eine Preisspirale nach unten zu erzeugen.
Nach welcher Reihenfolge die Hotels sortiert sind, ist nicht bekannt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass hier die Daten aus Google+, Google+ Local sowie dem „normalen“ Google-Algorithmus in das Ranking einfließen.

Wer nun ein Hotel auswählt, gelangt mitnichten auf die Hotel-Homepage: Stattdessen öffnet sich ein weiteres Layer, in welchem Detailinformationen wie z.B. Fotos, die Hotel-Austattung, Erfahrungsberichte sowie die Adresse des Hotels angezeigt werden. Den Link zur Hotel-Website hätte ich beinahe übersehen. Umso deutlicher springt dagegen der rote Buchungsbutton am oberen Bildschirmrand ins Auge. In der Regel erscheinen hier die großen Buchungsportale wie booking.com , hrs.de oder in diesem Beispiel venere.com (ich vermute, dass immer der preiswerteste Anbieter angezeigt wird). Jedoch sollten sich Hotels, die über eine eigene Booking-Engine verfügen, auch direkt an den Google Hotelfinder anbinden können.

Hotel in Bielefeld buchen

Hotel in Bielefeld buchen

Google Hotel Finder – Fluch oder Segen?

Wie sich die Einbindung des Google Hotel Finders auf der ersten Seite der Suchergebnisse für die Hotels entwickelt, wird sich vermutlich erst in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Zumindest lässt sich erkennen, wie Google die in der Vergangenheit gesammelten Informationen verarbeitet. Fest steht jedoch, dass die Luft an der Spitze der Suchergebnisse mit dem heutigen Tag wieder ein bisschen dünner geworden ist: Hotels müssen von nun an noch stärker mit Hotelbewertungen, Fotos, Videos und Erfahrungsberichten auf Google+ Local präsent sein, um im Google Hotel Findern überhaupt gefunden zu werden.

Weiterlesen

Die beliebtesten Hotelketten auf Instagram

  • Standard
  • 0

Es ist keine Frage, dass sich Instagram seit der Übernahme durch Facebook im vergangenen Jahr, von einer trendigen Hipster-App zu einer festen Social-Media-Säule neben Facebook, Twitter und YouTube entwickelt hat. Mit mittlerweile mehr als 80 Millionen regelmäßigen Nutzern, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Instagram auch bei Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen von dem starken visuellen Fokus der Foto-App profitieren, einer großen Beliebtheit erfreut.

Auch Hotelketten werden von Instagram angezogen, wie die Motten vom Licht: Laut der kürzlich veröffentlichten dritten jährlichen Digital IQ Index®: Hotels study ist die Präsenz von Hotelketten auf Instagram seit dem letzten Jahr um mehr als das Vierfache gestiegen – von 19% auf 82%. Dies sind die Hotelketten mit den meisten Followern auf Instagram (Stand: Dezember 2012).

W Hotels: 8.309 Followers
Four Seasons: 7.288 Followers
Morgans: 3.277 Followers
Shangri-La: 815 Followers
Fairmont: 299 Followers
InterContinental: 295 Followers
Jumeirah: 239 Followers
Dorchester Collection: 221 Followers
Waldorf-Astoria: 220 Followers
The Ritz-Carlton: 159 Followers

Zugegeben: Im Vergleich zu Facebook oder Twitter fallen die Zahlen bei Instragram noch recht bescheiden aus. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch, dass auch kleinere Hotels noch eine hervorragende Möglichkeit haben, auf den Instagram-Zug aufzuspringen. Sind Sie mit Ihrem Hotel schon auf Instagram vertreten?

Weiterlesen

Nützliche Pinterest-Tools

  • Standard
  • 0

Heute möchte ich Ihnen einige nützliche Tools vorstellen, mit denen es möglich ist, den via Pinterest erzeugten Traffic zu analysieren und anschließend zu erhöhen.

vogelsteller-pinterest

Nützliche Pinterest-Tools

 

Sie möchten herausfinden, welche Fotos Ihrer Website von welchen Usern auf Pinterest geteilt wurden? Dann geben Sie in die Adresszeile des Browsers doch einfach die folgende URL ein: http://pinterest.com/source/ihrdomainname.de. Wie Sie dem obigen Screenshot unschwer sehen können, birgt meine eigene Strategie, Nutzer zum Teilen meiner Inhalte auf Pinterest zu animieren, noch einiges an Optimierungspotential.

Abhilfe schafft womöglich das WordPress-Plugin Pinterest Pin It Button For Images: Sobald der User mit dem Mauszeiger über ein Bild fährt, erscheint ein Button, mit welchem sich das Bild im Handumdrehen auf Pinterest teilen lässt.

Haben Sie sich schon oft darüber geärgert, dass man auf Pinterest jedes Foto einzeln hochladen muss? Das Pinnen von mehreren Fotos auf Pinterest wird somit schnell zu einer mühseligen, zeitaufwendigen Arbeit. Mit PinGraphy wird nun auch ein Bulk-Upload auf Pinterest möglich. Doch das ist noch längst nicht alles, was dieses mächtige Pinterest-Tool zu bieten hat: PinGraphy ermöglicht es, das Hochladen von Foto auf Pinterest zeitlich zu planen. So wird es z.B. möglich, alle 60 Minuten ein neues Foto auf Pinterest zu pinnen – so halten Sie Ihre Follower bei Laune und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Darüber hinaus lassen sich die Anzahl an Repins, Likes und Klicks sowie die erzielte Reichweite eines Pins tracken.  Und zuguterletzt können Sie mit PinGraphy die einflussreichsten Nutzer unter Ihren Followern identifizieren: So können Sie herausfinden, was Ihre Follower besonders interessiert und Ihren Content diesbezüglich anpassen und optimieren.

Ihren eigenen Einfluss auf Pinterest können Sie mit dem Tool Pinpuff herausfinden: Pinpuff berechnet Ihre Beliebtheit auf Pinterest und analysiert den Wert Ihrer Pins. Anhand der Daten können Sie besser bestimmen, welche Inhalte, die Sie interessieren, entdeckt und erneut auf Pinterest geteilt werden.

Noch viele weitere praktische Pinterest-Tools finden Sie in diesem interessanten Blog-Beitrag.

 

Weiterlesen

320-Gigapixel Foto von London – Das größte Panoramafoto der Welt

  • Standard
  • 0

London 320-gigapixel Panorama Foto

320-Gigapixel Foto von London – Größtes Panoramafoto der Welt

Dieses 320-Gigapixel Foto von London wird alle Liebhaber der britischen Hauptstadt und all jene, die gerne durch fremde Fenster blicken, begeistern. Das größte Panoramafoto der Welt hat eine Auflösung von 320-Gigapixel. Auf Papier gedruckt, würde das Foto in Höhe und Breite etwa den Maßen des Buckingham Palace entsprechen. Es besteht aus 48.640 Einzelbildern, die mit vier Canon EOS 7D-Kameras aufgenommen und zu einem 360-Grad-Panorama zusammengefügt wurden. Wer ganz nah ranzoomt, kann sogar die die KFZ-Kennzeichen der Londoner Taxis erkennen.

Besonders schöne Szenen können mit einem Marker versehen und über die Sozialen Netzwerke Google+, Twitter und Facebook sowie per E-Mail mit anderen Nutzern geteilt werden, zum Beispiel dieser Kinderspielplatz auf einem Londoner Dach oder die Bauarbeiter an der Battersea Power Station.

Weiterlesen

ITB Berlin 2013

  • Standard
  • 0

Alle Jahre wieder im März ist es soweit: Die internationale Tourismus Börse in Berlin (kurz: ITB) öffnet ihre Pforten. In diesem Jahr präsentieren sich auf der ITB etwa 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern. Auch ich werde wieder auf der ITB 2013 in Berlin vertreten sein und freue mich auf viele interessante Gespräche mit alten Freunden, Kollegen, Kunden & Partnern aus der Touristik – aber selbstverständlich auch auf die Grundsteinlegung neuer Geschäftsbeziehungen!

Als einer der führenden Anbieter für Online Marketing in der Touristik informiere ich Sie auf der ITB 2013 gerne über meine Dienstleistungen in den folgenden Bereichen:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung steigere ich nicht nur die Anzahl Ihrer Website-Besucher, sondern auch die Benutzerqualität, um mehr Buchungen über die Website zu generieren.

Social-Media-Optimierung

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+, Instagram oder Pinterest sind ein unverzichtbarer Bestandteil im Online-Marketing-Mix aller Hotels und Reiseveranstalter. Ein Account in solchen Social Networks bietet Ihnen wichtige Einblicke über Märkte, Kunden und Mitbewerber. Social-Media-Optimierung beinhaltet nicht nur die Einrichtung von Social-Media-Accounts für Ihr Unternehmen, sondern auch die monatliche Pflege. So bleibern Ihre Kunden auf dem aktuellem Stand und das Interesse an Ihren Produkten wird gesteigert.

Bewertungsmarketing

Gemeinsam mit meinen Kunden aus der Hotellerie und Kreuzfahrten-Branche entwerfe ich eine Strategie, um nachhaltig mehr positive Hotelbewertungen und Schiffsbewertungen generieren zu können

Also zögern Sie nicht, mir einen Terminvorschlag für die ITB 2013 in Berlin zu senden- z.B. direkt und schnell über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf Sie!

Weiterlesen

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!