Online-Marketing-Blog: Hotels, Tourismus, Gastronomie, Arztpraxis

Patientenakquise

Patientenakquise: Wie neue Patienten für Arztpraxis gewinnen?

Das digitale Zeitalter hat die Patientenakquise verändert. Während früher Mundpropaganda zufriedener Patientinnen und Patienten sowie eine zentral gelegene Arztpraxis das beste Marketing für waren, spielen heute Sichtbarkeit und virtuelle Auffindbarkeit eine essenzielle Rolle.

Weiterlesen

Welche Praxissoftware gibt es?

Welche Praxissoftware gibt es?

Viele Ärztinnen und Ärzte fragen sich: Welche Praxissoftware gibt es? Die Wahl der passenden Software ist für niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner entscheidend, um Abläufe effizient zu gestalten und gleichzeitig rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Moderne Systeme bieten weit mehr als nur die reine Patientenverwaltung. Digitale Anwendungen, Schnittstellen zur Telematikinfrastruktur sowie komfortable Tools für Abrechnung, Dokumentation und …

Weiterlesen

Heilpraktiker neue Patienten gewinnen

Wie als Heilpraktiker neue Patienten gewinnen?

Für Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen ist es entscheidend, kontinuierlich neue Patienten zu gewinnen, um die eigene Praxis erfolgreich zu führen. Im Gegensatz zu klassischen Arztpraxen, die häufig durch Überweisungen oder Kassenzulassungen automatisch Patienten erhalten, müssen Alternativmediziner und Naturheilkundler ihre Sichtbarkeit aktiv aufbauen und Vertrauen schaffen. Aber wie können Heilpraktiker neue Patienten gewinnen? Im Folgenden stelle ich …

Weiterlesen

Anstieg bei Videosprechstunden im Jahr 2024

Deutlicher Anstieg bei Videosprechstunden im Jahr 2024

Die Inanspruchnahme von Videosprechstunden hat im Jahr 2024 einen neuen Höchststand erreicht. Laut aktuellen Daten des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) wurden insgesamt 2,7 Millionen Videosprechstunden durchgeführt. Das sind 545.000 Termine mehr als im Vorjahr, was einem Plus von 24,8 Prozent entspricht. Videosprechstunden: Hausärzte und Psychotherapie als Haupttreiber Mit 50,1 Prozent entfiel mehr als …

Weiterlesen

Drehbühnen im Online-Marketing

Drehbühnen im Online-Marketing: Produkte perfekt in Szene setzen

Heute ist es wichtig, Produkte in Bildern und Filmen zu präsentieren. Auf Youtube, Instagram und TikTok sieht man viele Videos, in denen Produkte von allen Seiten gezeigt werden. Dazu nutzt man motorisierte Drehbühnen (oft auch als Drehteller, Drehscheibe, rotierende Plattform oder Präsentationstisch bezeichnet). In diesem Blogartikel erkläre ich, wie man Drehbühnen im Online-Marketing benutzt, um …

Weiterlesen

schema.org für Hotels

schema.org: Strukturierte Daten für Hotels

Schema.org liefert die Grundlage für strukturierte Daten, die für Hotels im Online-Marketing unverzichtbar sind. Diese Daten ermöglichen es Suchmaschinen wie Google und KI-Systemen wie ChatGPT, Inhalte nicht nur anzuzeigen, sondern auch inhaltlich richtig zu verstehen und zu interpretieren. Während Besucher einer Website sofort erkennen, dass es sich bei einem Angebot um ein Hotelzimmer mit bestimmten …

Weiterlesen

schema.org Arztpraxis

schema.org: Strukturierte Daten für Arztpraxen

schema.org und strukturierte Daten für Arztpraxen spielen eine zentrale Rolle, um online sichtbar zu sein. Immer mehr Patienten suchen ihren Arzt über Google oder KI-Suchmaschinen wie ChatGPT statt sich auf persönliche Empfehlungen zu verlassen. Damit eine Praxis in diesem digitalen Umfeld heraussticht, braucht es mehr als nur eine moderne Website. Strukturierte Daten ermöglichen es Suchmaschinen, …

Weiterlesen

Bei Google-Suche oben erscheinen

Wie bei Google-Suche oben erscheinen?

Bei Google-Suche oben erscheinen – das ist das Ziel vieler Unternehmen, Selbstständiger und Website-Betreiber. Kein Wunder, denn wer bei Google nicht gefunden wird, verliert potenzielle Kunden. Die meisten Nutzer klicken nämlich nur auf die ersten drei Ergebnisse. Kaum jemand schaut auf Seite zwei. Wer oben steht, wird gesehen. Und wer gesehen wird, erhält mehr Klicks …

Weiterlesen

GEO SEO Deja vu

GEO – Ein Déjà-vu für die SEO-Branche

Die Welt des digitalen Marketings verändert sich gerade rasant – und das nicht nur ein bisschen. Mit dem Aufstieg von KI-Systemen wie ChatGPT, Google Gemini, Meta AI, Grok oder Perplexity ist ein völlig neuer Bereich entstanden: GEO – Generative Engine Optimization. Was für SEO-Profis wie ein alter Hut mit neuem Namen klingt, ist in Wahrheit …

Weiterlesen

Auffindbarkeit bei Google steigern

Wie kann man Auffindbarkeit bei Google steigern?

Die Auffindbarkeit bei Google zu verbessern, ist für Unternehmen der entscheidende Erfolgsfaktor. Denn wer bei Google nicht sichtbar ist, existiert für viele potenzielle Kunden schlichtweg nicht. Umso wichtiger ist es deshalb, die eigene Website so zu optimieren, dass sie bei relevanten Suchanfragen weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Dabei spielen technische Grundlagen, hochwertige Inhalte und …

Weiterlesen