Unter Online-Reputationsmanagement (Abkürzung: ORM) oder Online Reputation Management versteht man die Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, eines Produkts oder eines Unternehmens im Internet. Besonders in der Reisebranche wächst die Bedeutung für ein erfolgreiches Online Reputation Management: Online-Bewertungsportale für Hotels erfreuen sich bei Internetnutzern höchster Beliebtheit. Der Großteil der Urlauber informiert sich vor der Buchung einer Reise bei den bekannten Hotel-Bewertungsportalen über die gewünschte Unterkunft. Negative Hotelbewertungen in Bewertungsportalen beeinflussen Kunden immer häufiger in der Entscheidung, eine andere Unterkunft mit positiven Hotelbewertungen zu buchen. Für Hotels und Reiseveranstaler sind positive Kundenmeinungen in Hotel-Bewertungsportalen daher ein höchstes Gut – hängt doch nicht nur eine positive Online Reputation, sondern der gesamt Erfolg Ihres Unternehmens vom Online Reputation Management ab.
Online Reputation Management und Hotel-Bewertungsportale
Die Bedeutung von Online-Bewertungsportalen ist für Hotels und Tourismus-Unternehmen massiv gestiegen. Für Hotels und Reiseveranstalter ist es heutzutage unumgänglich, seine eigene Online-Reputation in den zahlreichen Hotel-Bewertungsportalen im Auge zu behalten, bzw. das Online Reputationsmanagement verstärkt auf Bewertungsdienste auszurichten. Negative Hotelbewertungen in Hotel-Bewertungsportalen können zu Konsequenzen führen, die Sie als Hotelier nur schwer beeinflussen können. Um einen Imageschaden für Ihr Unternehmen aufgrund negativer Kundenmeinungen möglichst gering zu halten, biete ich für Hotels und Reiseveranstalter ein regelmäßiges Monitoring der wichtigsten Hotel-Bewertungsportale an. Gemeinsam mit meinen Kunden aus der Tourismus-Branche entwerfe ich eine Online Reputation Management-Strategie, um positive Hotelbewertungen auf den bekannten Hotelbewertungsportalen zu generieren.
Online Reputation Management und SEO
Online Reputation Management für Hotels und Reiseveranstalter beschränkt sich nicht auf die großen Hotel-Bewertungsportale im Internet. Über Suchanfragen bei Suchmaschinen wie Google gelangen potentielle Gäste schnell zu negativen Kundenmeinungen auf Webseiten, in Blog-Artikeln oder in Foren-Beiträgen. Auch negative Kommentare auf Twitter und Facebook können für ein Unternehmen großen Schaden anrichten, wogegen positive Meinungen im Social Web schnell zu neuen Kunden führen können.
Mit der Kombination aus Online-Reputationsmanagement und Suchmaschinenoptimierung (SEO) können negative Kundenmeinungen über Ihr Hotel zumindest von der ersten Seiten bei Google und anderen Suchmaschinen verdrängt werden. Hierzu analysiere ich im ersten Schritt relevante Suchanfragen mit dem Namen Ihres Hotels. Falls dabei negative oder unrichtige Angaben über Ihr Unternehmen auftauchen oder sogar überwiegen, kann durch aktive ORM-Maßnahmen gegengesteuert werden. Online Reputation Mananagent geschieht in diesem Fall u.a. durch die Erstellung von neuen Websites, Blogs und Foren-Beiträgen, die ein positives Bild Ihres Unternehmens wiedergeben. Dabei wird großer Wert auf die Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung gelegt. Auf diese Weise kann es gelingen, die unerwünschten negativen Angaben durch SEO-Maßnahmen zumindest von den ersten Seiten der Suchmaschinen zu verdrängen.
Der Versuch, den Betreiber einer Website oder eines Forums zum Löschen eines negativen Artikels zu bringen, hat nur selten Erfolg und kann sogar gegenteilige Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Und sogar, wenn ein Website-Betreiber einen negativen Beitrag über Ihr Hotel entfernt, ist dieser immer noch im Cache der Suchmaschine oder im Internet Archive verfügbar.
Online-Reputationsmanagement sollte keine Einmal-Maßnahme bleiben, sondern eine kontinuierlicher Bestandteil Ihres Marketing-Mix sein. Ich biete Online Reputation Management als Dienstleistung für Hotels und Reiseveranstalter, aber auch für mittelständische Unternehmen aller anderen Branchen an. Gerne biete ich Ihnen meine Hilfe beim Online-Reputationsmanagement an.