Professionelle SEO-Texte schreiben

Mario Vogelsteller- SEO-Texter

Texte fĂŒr Suchmaschinen vom Experten
Anfrage senden!

Sie suchen einen SEO-Texter? Ich schreibe suchmaschinenfreundliche Texte fĂŒr Ihre Internetseite! FrĂŒher reichte es, die wichtigsten Keywords in einem Text unterzubringen, um bei Google gefunden zu werden. Heute benötigen Sie hochwertigen Content, der nicht nur die Suchmaschine, sondern auch den Nutzer begeistert. Gerne möchte ich Ihnen mehr ĂŒber meine Arbeit erzĂ€hlen!

Was sind SEO-Texte?

„Content is King“ oder „Wir schreiben nicht fĂŒr Suchmaschinen, sondern fĂŒr den Leser“ – diese Floskeln liest man immer wieder, wenn es um SEO-Texte geht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Auch wenn die Nutzer beim Lesen Ihrer Texte vor Freude aus dem HĂ€uschen sind, bedeutet dies noch lange nicht, dass Ihre Website auch in den Suchergebnissen von Google & Co auf den vordersten PlĂ€tzen zu finden ist. Am Ende werde die Texte auf Internetseiten immer noch von einem Algorithmus beurteilt.

FĂŒr Top-Rankings auf den Suchergebnisseiten – den sogenannten SERPs (engl. Search Engine Result Pages) – benötigen Sie semantisch optimierte Texte – denn der Google-Algorithmus ist sehr gut darin geworden, Texte zu „verstehen“!

Warum braucht man suchmaschinenfreundliche Texte?

FĂŒr dauerhaft stabile gute Suchmaschinenergebnisse einer Internetseite ist neben der externen Verlinkung vor allem hochwertiger und vor allem einzigartiger Content entscheidend. Nur wenn Besucher auf Ihrer Website die fĂŒr sie relevanten Informationen vorfinden, werden sie:

  • Die Website wieder besuchen
  • Ihre InternetprĂ€senz weiterempfehlen (z.B. Backlinks)
  • Eine Bestellung oder Buchung durchfĂŒhren

Die hohe Kunst der SEO-Texte liegt darin, die notwendigen SEO-Faktoren mit einer höchstmöglichen Usability und Lesbarkeit zu kombinieren. Diese Aufgabe ĂŒbernehme ich gerne fĂŒr Sie. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage fĂŒr Ihren SEO-Text.

Was kann ich fĂŒr Sie tun?

SEO-Texte sind so vielfĂ€ltig wie das Internet selbst. FĂŒr meine Kunden verfasse ich suchmaschinenfreundliche Texte unterschiedlicher Art, u.a.:

  • SEO-Texte fĂŒr Landingpages
  • Produktbeschreibungen
  • Ratgebertexte
  • BlogbeitrĂ€ge

Referenzen als SEO-Texter

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Seiten, fĂŒr die ich SEO-Texte geschrieben haben, aus verschiedenen Branchen. Ob Reiseveranstalter, Online-Shop oder Internetradio – wenn Sie einen SEO-Texter suchen, sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse!

ReNatour
Resort Winterberg
Humanis
SEO Altenpflege
Radissimo
Raute Musik
Hotel Panoramic
Color Line
Rujana
Kahlke
Riderohr Heimtiershop
Skandinavientrips

Weitere Referenzen nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage in einem persönlichen GesprÀch.

Woran erkennt man einen guten SEO-Texter?

Es genĂŒgt lĂ€ngst nicht mehr, relevante Keywords in den Meta-Tags einer Seite zu platzieren, um gute Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten zu erzielen. Auch sinnloses, ĂŒbermĂ€ĂŸiges Wiederholen ausgewĂ€hlter Suchbegriffe im Fließtext einer Seite fĂŒhrt nicht mehr zu vorderen Positionen bei Google & Co. und kann sogar das Gegenteil bewirken: Das sogenannte Keyword-Stuffing ist hĂ€ufig ein Grund dafĂŒr, dass Websites von den Suchmaschinen abgestraft und auf die hinteren PlĂ€tze verbannt werden. Im schlimmsten Fall werrtden Internetseiten sogar komplett aus dem Suchmaschinen-Index gelöscht.

Das Schreiben von SEO-Texten ist daher eine Aufgabe fĂŒr Experten geworden: Erfolgreiche SEO-Texter wissen, wie hĂ€ufig sie die gewĂŒnschten Suchbegriffe verwenden dĂŒrfen und verwenden diese beim Schreiben der suchmaschinenoptimierten Texte moderat und in natĂŒrlicher Weise. Die folgenden Punkte mĂŒssen beim Erstellen von suchmaschinenoptimiertem Content eingehalten werden:

  • NatĂŒrliche Verteilung des Keywords im Text
  • Keyword in URL
  • Keyword im Title Tag
  • Keyword in Meta Description
  • Keyword in H1-Überschrift
  • Keyword in H2- und H3-Überschriften
  • Verwendung von Singular- und Pluralformen
  • Verwendung von Synonymen
  • Verwendung von semantisch verwandeten Begriffen
  • Stoppwörter sind natĂŒrlich und somit erlaubt
  • SEO-Text soll Listen und AufzĂ€hlungen enthalten
  • Keywords in img-Tags
  • Text muss im Internet einzigartig sein (Unique Content)

Wie Sie sehen, geht das Schreiben von SEO-Texten fĂŒr mich weit ĂŒber das Verfassen von Produktbeschreibungen hinaus. Die Struktur des Inhalts ist genauso wichtig wie der Text selbst.

Was ist das Ziel von SEO-Texten?

Suchmaschinen wie Google können heutzutage nicht nur Texte verstehen, sondern Sie kennen auch die Nutzer-Intention:

  • Sucht der Nutzer nach einer Information?
  • Oder möchte der Nutzer etwas kaufen?

Diese Nutzer-Intention muss beim Schreiben von Suchmaschinen-Texten vollstĂ€ndig erfĂŒllt werden. Die Suchenden haben ein klares Ziel. Inhalte, die dauerhaft gut ranken wollen, mĂŒssen die Intention hinter der Suche verstehen und Wege finden, sie zu erfĂŒllen.

Das oberste Ziel von SEO-Texten ist daher, bereits vor dem Schreiben die passenden Keywords zu finden. Um die Nutzer-Intention zu ermitteln, recherchiere ich vor dem Schreiben z.B. Fragen, die Suchende zu den Begriffen haben und zu denen sie eine Antwort suchen. Die Beantwortung dieser Fragen ist die beste Grundlage fĂŒr einen guten SEO-Text.

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