SEO für Ärzte – Online Marketing für Ihre Arztpraxis

Sie suchen SEO für Ihre Arztpraxis? Auch Ärzte kommen inzwischen ohne ein fundiertes und zielgruppenspezifisches Praxismarketing nicht mehr aus. Die eigene Internetpräsenz fungiert dabei als die Visitenkarte, als das Aushängeschild der Praxis respektive des Arztes. Das ledigliche Vorhandensein einer eigenen Arzt-Homepage ist dabei nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg: Um mit einer Website auf sich aufmerksam zu machen, muss ein Arzt oder eine Praxis auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen achtgeben. Die Suchmaschinenoptimierung ist für jede erfolgreiche Arztpraxis ein maßgeblicher Faktor für die Gewinnung neuer Patienten erwachsen. Meine Leistungen beinhalten u.a.:

  • Keyword-Analyse
  • Optimierung Ihrer Website
  • Linkaufbau
  • Content-Erstellung
  • Monatliche Reports

Den Online-Wettbewerb annehmen, Alleinstellungsmerkmale generieren, gegenüber der Konkurrenz abheben und nicht zuletzt stets Neukunden akquirieren und Stammkunden pflegen – für Unternehmen sind dies branchenübergreifend Szenarien aus dem Berufs- bzw. Marketingalltag.

SEO für Ärzte ist ein Muss im digitalen Zeitalter

Früher reichte es für eine Arztpraxis, im Telefonbuch und Branchenbuch registriert zu sein. Die Zeiten haben sich aber grundlegend geändert. Wer heute einen Arzt sucht, möchte sich im Vorfeld einen Eindruck von den Räumlichkeiten, vom Praxisteam und natürlich vom Arzt selbst machen. Informationen dieser Art sind in einem Branchen- bzw. Telefonbuch nicht zu finden. Um sich einen Überblick zu verschaffen, suchen potentielle Patienten entsprechende Informationen heutzutage im Internet. Dazu werden Suchmaschinen wie Google oder Bing bemüht, die dann der Anfrage entsprechende Ärzte anzeigen.

Die folgende Tabelle bietet einen kurzen Überblick über das Suchvolumen nach Fachärzten in Berlin:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

hautarzt berlin 27.100
augenarzt berlin 18.100
zahnarzt berlin 12.100
urologe berlin 12.100
hno arzt berlin 12.100

Auch in anderen Städten ist das Suchvolumen für Arztpraxen hoch. Die verdeutlich z.B. die folgende Tabelle, welche die durchschnittliche Anzahl von Suchanfragen nach Zahnärzten in ausgewählten deutschen Großstädten anzeigt:

Suchbegriff

Suchanfragen/Monat

zahnarzt berlin 12.100
zahnarzt münchen 12.100
zahnarzt hamburg 9.900
zahnarzt frankfurt 8.100
zahnarzt düsseldorf 8.100

Wer hier im Ranking ganz weit oben zu finden ist, verschafft sich im digitalen Zeitalter einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Schließlich geht es auch hier immer um den Wettbewerb.

SEO für Arztpraxis: Die richtigen Keywords finden

Die Suchmaschinenoptimierung ist keineswegs eine schwer zu entschlüsselnde Geheimwissenschaft, allerdings Fehler können hier reichlich gemacht werden. Die SEO für Ärzte unterscheidet sich nämlich durchaus von einer entsprechenden Optimierung von Websites in anderen Branchen bzw. Bereichen. Denn in diesem Segment ist es ungemein wichtig, dass die Suchmaschinenoptimierung für eine Arzt-Website zwar auch auf die allgegenwärtigen Suchmaschinen zugeschnitten ist, aber vor allem die Bedürfnisse der potentiellen Patientenzielgruppe berücksichtigt. Um SEO für die Arztpraxis optimal einzusetzen, sollte sich ein Mediziner im Vorfeld darüber im Klaren sein, welche Suchbegriffe mögliche Patienten in die Masken der Suchmaschinen eingeben könnten. Empfehlenswert sind diesbezüglich Keyword-Datenbanken, mittels derer eingängige Suchbegriffe für die erfolgversprechende Optimierung einer Arzthomepage recherchiert werden können.

Gute Inhalte und ein stimmiges Linkbuilding als entscheidende SEO-Erfolgsfaktoren

Ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen stellt die Onsite-SEO dar. Dieser Bereich beschäftigt sich ausschließlich mit der Optimierung der Praxis-Homepage. Berücksichtigt werden strukturelle und inhaltliche Aspekte sowie technische Faktoren.

SEO für Ärzte beginnt mit der Auswahl geeigneter Schlüsselwörter, die eine gute Positionierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen zulassen. Besondere Bedeutung erlangt hierbei ein passender und ansprechender Content, der in Form von Texten, Fotos oder auch Videos auf den jeweiligen Internetseiten platziert wird. Um so aussagekräftiger und einmaliger die Inhalte sind, desto höher sind die Chancen auf eine gute Suchmaschinenplatzierung der Arztpraxis-Homepage bei Google und Co. Die Relevanz des Keywords muss allerdings stets klar erkennbar sein.

Demgegenüber befasst sich die Offsite-SEO mit der eigentlichen Reputation der Website. Hier kommt es vornehmlich auf die Linkpopularität an, daher spielen in diesem SEO-Segment insbesondere die Backlinks eine dominierende Rolle.

Lokale SEO für Arztpraxen: Fokussierung auf den regionalen Charakter sollte Priorität genießen

Da ein Arzt in der Regel Patienten aus der näheren Umgebung betreut, genießt die lokale SEO einen hohen Stellenwert. Dies bedeutet, dass ein Arzt seinen Webauftritt auch unter lokalspezifischen Gesichtspunkten optimieren sollte. Um hier für eine nachhaltige Unterstützung zu sorgen, ist es wichtig sein Google+ Local Profil zu optimieren. Dieses früher als Google Places bekannte Feature fungiert als das lokale Online-Branchenverzeichnis von Google. Aktuelle Erhebungen haben gezeigt, dass ein optimiertes lokales Online-Profil dieser Art quasi permanent an Bedeutung gewinnt. Nicht zu unterschätzen sind in diesem Kontext auch digitale Branchenverzeichnisse sowie Bewertungsportale. Ein Arzt, der hier vermerkt ist, erhöht seine Chance, eine entsprechende Aufmerksamkeit innerhalb seiner identifizierten Zielgruppe zu erlangen. Allerdings sollten in den jeweiligen Portalen auch tatsächlich positive Beurteilungen vorliegen, denn negative Bewertungen schrecken potentielle Patienten nachweislich ab.

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