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Sie suchen SEO f├╝r Ihre Arztpraxis? Dann sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse. Den Wettbewerb intensiv annehmen, Alleinstellungsmerkmale oder zumindest pr├Ągnante Merkmale generieren, gegen├╝ber der Konkurrenz abheben und nicht zuletzt stets Neukunden akquirieren und Stammkunden pflegen – f├╝r Unternehmen sind dies branchen├╝bergreifend Szenarien aus dem Berufs- bzw. Marketingalltag. Aber auch ├ärzte kommen inzwischen ohne ein fundiertes und zielgruppenspezifisches Praxismarketing nicht mehr aus. Die eigene Internetpr├Ąsenz fungiert dabei als die Visitenkarte, als das Aush├Ąngeschild der Praxis respektive des Arztes. Das ledigliche Vorhandensein einer eigenen Arzt-Homepage ist dabei sicherlich aber noch nicht der alleinige Schl├╝ssel zum Erfolg. Um mit einer entsprechenden Website auf sich aufmerksam zu machen, muss ein Arzt oder eine Praxis zudem verst├Ąrkt auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen achtgeben. Die Suchmaschinenoptimierung (oder englisch search engine optimization (SEO)) ist daher f├╝r jeden Arzt zu einem ma├čgeblichen Faktor f├╝r ein cleveres Praxismarketing und somit f├╝r die Gewinnung von Patienten erwachsen.

Den Wettbewerb annehmen: SEO für Ärzte ist ein Muss im digitalen Zeitalter

Fr├╝her reichte es oftmals, wenn ein Arzt im Telefon- und Branchenbuch registriert war. Die Zeiten haben sich aber grundlegend ge├Ąndert. Wer heute einen Arzt sucht, m├Âchte sich im Vorfeld einen Eindruck von den Gegebenheiten, vom Praxisteam und nat├╝rlich vom Arzt selbst machen. Informationen dieser Art sind in einem Branchen- bzw. Telefonbuch nicht zu finden. Um sich einen ├ťberblick zu verschaffen, suchen potentielle Patienten entsprechende Informationen ├╝ber in Frage kommende ├ärzte heute vorzugsweise im Internet. In der Regel werden dabei Suchmaschinen wie Google oder Bing bem├╝ht, die dann der Anfrage entsprechende ├ärzte anzeigen. Wer hier im Ranking ganz weit oben zu finden ist, verschafft sich im digitalen Zeitalter einen Vorsprung gegen├╝ber der Konkurrenz. Schlie├člich geht es auch hier immer um den Wettbewerb.

SEO f├╝r Arztpraxis: Schl├╝sselw├Ârter bzw. Keywordkombinationen haben entscheidenden Nutzen

Die Suchmaschinenoptimierung ist zwar keineswegs eine nur schwer zu entschl├╝sselnde Geheimwissenschaft, allerdings Fehler k├Ânnen hier reichlich gemacht werden. Die SEO f├╝r ├ärzte unterscheidet sich n├Ąmlich durchaus von einer entsprechenden Optimierung von Websites in anderen Branchen bzw. Bereichen. Denn in diesem Segment ist es ungemein wichtig, dass die Suchmaschinenoptimierung f├╝r eine Arzt-Website zwar auch auf die allgegenw├Ąrtigen Suchmaschinen zugeschnitten ist, aber vor allem die Bed├╝rfnisse der potentiellen Patientenzielgruppe ber├╝cksichtigt. Um SEO f├╝r die Arztpraxis wirklich optimal einzusetzen, sollte sich ein Mediziner im Vorfeld dar├╝ber im Klaren sein, welche Suchbegriffe m├Âgliche Patienten in die Masken der Suchmaschinen eingeben k├Ânnten. Empfehlenswert sind diesbez├╝glich Keyword-Datenbanken, mittels derer eing├Ąngige Suchbegriffe f├╝r die erfolgversprechende Optimierung einer Arzthomepage recherchiert werden k├Ânnen.

Gute Inhalte und ein stimmiges Linkbuildig als entscheidende SEO-Erfolgsfaktoren

Ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung f├╝r Arztpraxen stellt dabei Onsite-SEO dar. Dieser Bereich besch├Ąftigt sich ausschlie├člich mit der Optimierung der Praxis-Homepage. Ber├╝cksichtigt werden diesbez├╝glich vor allem strukturelle und inhaltliche Aspekte sowie technische Faktoren. SEO f├╝r ├ärzte beginnt in diesem Fall eben mit der Auswahl geeigneter Schl├╝sselw├Ârter, die eine gute Positionierung in den Ergebnislisten versprechen. Besondere Bedeutung erlangt hierbei ein passender und ansprechender Content, der in Form von Texten, Fotos oder auch Videos auf den jeweiligen Seiten platziert wird. Um so aussagekr├Ąftiger und einmaliger die Inhalte sind, desto h├Âher sind die Chancen auf eine gute Suchmaschinenplatzierung der Arztpraxis-Homepage bei Google und Co; die Relevanz des Keywords muss allerdings stets klar erkennbar sein. Demgegen├╝ber befasst sich Offsite-SEO mit der eigentlichen Reputation der Website. Hier kommt es vornehmlich auf die Linkpopularit├Ąt an, daher spielen in diesem SEO-Segment insbesondere die Backlinks eine dominierende Rolle.

Lokale SEO f├╝r Arztpraxen: Fokussierung auf den regionalen Charakter sollte Priorit├Ąt genie├čen

Da ein Arzt in der Regel Patienten aus der n├Ąheren Umgebung betreut, erlangt zudem die lokale SEO einen hohen Stellenwert. Dies bedeutet, dass ein Arzt seinen Webauftritt auch unter lokalspezifischen Gesichtspunkten optimieren sollte. Um hier f├╝r eine nachhaltige Unterst├╝tzung zu sorgen, ist es wichtig sein Google+ Local Profil zu optimieren. Dieses fr├╝her als Google Places bekannte Feature fungiert als das lokale Online-Branchenverzeichnis von Google. Aktuelle Erhebungen haben gezeigt, dass ein optimiertes lokales Online-Profil dieser Art quasi permanent an Bedeutung gewinnt. Nicht zu untersch├Ątzen sind in diesem Kontext auch digitale Branchenverzeichnisse sowie Bewertungsportale. Ein Arzt, der hier vermerkt ist, erh├Âht seine Chance, eine entsprechende Aufmerksamkeit innerhalb seiner identifizierten Zielgruppe zu erlangen. Allerdings sollten in den jeweiligen Portalen auch tats├Ąchlich positive Beurteilungen vorliegen, denn negative Bewertungen schrecken nachweislich grunds├Ątzlich ab.

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