Usability-Analysen & Beratung für Websites und Apps

Usability-Analysen und Beratung

Benutzerfreundlichkeit von Websites & Apps testen
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Usability-Analysen: Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite testen

Das Internet hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem Massenmedium entwickelt. Das WWW ist nicht mehr Austauschmedium für Computer-Freaks, sondern die Struktur der Internetnutzer passt sich an die Altersstruktur der Bevölkerung an. Die Anzahl älterer Internetnutzer steigt stetig. Somit steigt die Bedeutung der Barrierefreiheit im Internet für alle Website-Betreiber und Online Shop-Besitzer.

Allerdings wird die Zielgruppe der sogenannten Silversurfer von Webdesignern und Online Marketing Managern noch immer kaum wahrgenommen. Der Großteil der Internetseiten, Online-Shops und Apps ist noch immer nicht an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Unübersichtliche Strukturen, missverständliche Navigationselemente oder eine für unerfahre Benutzer oft unverständliche Wortwahl führen nicht nur bei Senioren und behinderten Internet-Usern zu Frusterlebnissen oder enthalten ihnen bestimmte Information schlicht vor.

Usability-Beratung: Was kann ich für Sie tun?

Als Usability-Berater helfe ich, Hürden und Barrieren auf Internetseiten und in Apps zu erkennen. Im Rahmen einer Usability-Analyse teste ich die Benutzerfreundlichkeit der Website oder App.

Darüber hinaus biete ich Schulungen und Seminare, die Ihnen dabei helfen, das Thema barrierefreies Internet selbst zu verstehen und umzusetzen, so dass es den offiziellen Richtlinien und Gesetzen entspricht. Nutzen Sie meine in der Praxis gewonnen Erfahrung und meine in der Forschung erworbenen Erkenntnisse zum Thema Barrierefreiheit im Internet.

Was kann ich bei einer Usability-Analyse herausfinden?

Gerne können Sie mich als externen Experten in den Optimierungsprozess Ihrer Internetseite oder App einbeziehen:

  • Wird eine für den Benutzer verständliche Sprache verwendet?
  • Wie gut ist die Nutzerführung durch bestimmte Prozesse (z.B. die Buchung einer Reise)?
  • Wie verständlich und benutzerfreundlich ist die Navigation einer Website?
  • Werden gängige Gestaltungsregeln beim Layout eingehalten?

Der Mensch – und nicht die Technik – steht bei mir im Mittelpunkt. Das bedeutet keinen Verzicht auf ausgefeilte Techniken. Angewendet werden sollten diese aber nur dann, wenn ihr Einsatz sinnvoll ist, nie aus reinem Selbstzweck.

Usability-Tests: Was erhalten Sie als Ergebnis?

Nach dem Usability-Test erhalten Sie einen detaillierten Report mit den gefundenen Problemen hinsichtlich der Benutzerfreunlichkeit sowie konkrete Verbesserungsempfehlungen.

Auf Wunsch entwickele ich für Sie auch Konzepte für strukturelle oder komplexere Probleme. Diese können von Ihnen direkt als Vorlage für die Implementierung verwendet werden und reduzieren damit den Zeitaufwand für die Umsetzung erheblich.

Referenzen (Auswahl)

Zu meinen Kunden zählen kleine und mittelständische Betriebe, darunter viele Unternehmen aus der Tourismusbranche. So analysiere ich z.B. die Website-Usability und teste die Benutzerfreundlichkeit von Buchungsstrecken für Reiseveranstalter und Hotels. Mein hoher Qualitätsanspruch garantiert dabei optimale Lösungen.

Skandinavientrips
Radissimo
ReNatour

Meine Qualifikation

Viele Jahre lang habe ich als Dozent Computer- und Internet-Kurse für Senioren geleitet. Dabei habe ich Menschen ab 50 Jahre mit dem Surfen im Internet vertraut gemacht. Bei dieser Arbeit stieß ich in allseits bekannten Textverarbeitungsprogrammen und Internetbrowsern immer wieder auf Hindernisse, die mir als erfahrenem User niemals aufgefallen waren. Für viele der älteren, unerfahrenen Nutzer stellten Sie jedoch oft unüberwindware Hürden in der Bedienung dar. So wurde mein Interesse an den Themen Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Usability von Software und Internetseiten geweckt.

Im Rahmen meines Studiums an der Universität Hildesheim habe ich daher im Bereich Barrierefreies Internet und Usability geforscht. Meine Abschlussarbeit im Studiengang Informationsmanagement und Informationstechnolgie (IMIT) schrieb ich über das Thema “Entwicklung eines barrierefreien Web-Portals für Senioren“.

Profitieren auch Sie von der Barrierefreiheit im Internet für die Erschliessung neuer Zielgruppen und setzen Sie ein Zeichen für eine barrierefreie Gesellschaft.

Usability-Grundsatz: „Don’t make me think.“

Bei einem Usability-Test beobachtet man am Besten einen “Otto Normalsurfer” vor dem Computer und lässt ihn klar beschriebene Aufgaben lösen. Dabei kann es sich zum Beispiel um folgende Szenarien handeln:

  • Bestellung eines Artikels in einem Online-Shop
  • Buchung einer Reise auf einem Reiseportal
  • Newsletter-Anmeldung
  • Registrierung auf einem Internet-Portal

Aus den dabei beobachteten Erfolgen bzw. Misserfolgen können Webdesigner und Online Marketing Manager wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit der Website ableiten. Eine Internetseite muss wie jedes andere technische Hilfsmittel bestimmten Anforderungen gerecht werden, um benutzerfreundlich zu sein. Es gilt, die Darbietung der Inhalte an die menschliche Aufnahmefähigkeit anzupassen („Don’t make me think.“).

Usability & benutzerfreundliches Webdesign

Die Aufgabe einer Website muss immer zuerst sein, den Bedürfnissen des Kunden nachzukommen. Der Kunde möchte informiert werden, unterhalten werden oder etwas kaufen. Um das so gut wie möglich zu gewährleisten, muss eine Internetseite ihren Inhalt eindeutig vermitteln. Der Benutzer muss die folgenden Eigenschaften einer Website sofort erkennen:

  • Auf welcher Seite befinde ich mich?
  • Was ist der Zweck dieser Seite?
  • Auf welcher Seite bin ich zuvor gewesen?
  • Auf welche Seite kann ich von hier aus gehen?

Bei der benutzerfreundlichen Gestaltung einer Internetseite muss der Webdesigner einen klaren Aufbau und eine einfache Bedienung der Seite erschaffen. So wird die Internetseite für den Benutzer ganz einfach zugänglich. Sie als Anbieter können dem Besucher die gewünschten Informationen schnellstmöglich vermitteln.

Der Benutzer kann eine Internetseite am Besten verarbeiten, wenn sämtliche Informationen in eindeutigen Hierarchien dargestellt und sinnvoll gruppiert sein. Außerdem muss die Seite schnell laden, da der Benutzer ungeduldig ist und rasch an die gewünschten Informationen gelangen möchte. Das Ziel ist eine möglichst große Verarbeitungstiefe „Depth of Processing“ (Craig und Lockhart), eine möglichst starke Erinnerung an das Gesehene. Erleichtert wir die Bedienung durch Standards, wie ein festes Layout oder eine feste Terminologie.

Usability-Beratung & Analyse der Benutzerfreundlichkeit von Websites

Sie möchten Ihre Homepage einer Usability-Analyse unterziehen? Sie möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website oder einer Buchungsstrecke optimieren? Dann rufen Sie mich einfach an (0571 880357) oder senden Sie mir eine E-Mail (info@mario-vogelsteller.de). Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

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