SEO für Hotels

S ind Sie auf der Suche nach Hotel-SEO? Suchmaschinenoptimierung (engl: Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) für Hotels entwickelt sich immer mehr zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Marketing-Mix. SEO für Hotels gilt seit dem Siegeszug des Internets als Erfolgsgarant in der Hotellerie. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Familienhotel, ein Luxushotel, ein Wellnesshotel, eine Familienpension, ein Businesshotel, eine Stadthotel oder ein Ferienhaus führen – Hotel-Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, mit dem Hoteliers sich auseinandersetzen müssen, wenn Sie auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben wollen.

Ihr Experte für Hotel-SEO und Online Marketing

Professionelle SEO vom Experten bietet die einzigartige Chance, dass potentielle Hotelgäste ihren Urlaub direkt über Ihre Hotel-Homepage und nicht über eines der großem Buchungsportale buchen.

Denn der Erfolg Ihrer Internetseite hängt davon ab, von wieviel potentiellen Kunden Sie gefunden wird! Unabhängige Untersuchungen haben ergeben, dass 70% aller Suchmaschinennutzer lediglich die erste Ergebnisseite und damit auch nur die ersten 10 Suchergebnisse zur Kenntnis nehmen. 40% der Nutzer glauben sogar, dass eine Top-Platzierung bei Google mit der Marktführerschaft gleichzusetzen ist.

9 von 10 Besuchern einer Website kommen im Durchschnitt über die Suchmaschine Google auf eine Seite. Das bedeutet, dass man mit guten Platzierungen bei Google bereits 90% des Suchmaschinenmarktes abgedeckt hat. Die restlichen 10% verteilen sich auf andere Suchmaschinen wie etwa Yahoo!, MSN Live Search oder Bing.

SEO-Referenzen aus der Hotellerie

Maarium
Hotel altes Forsthaus
Hotel Weisser Hase
Hotel Garküche
Gasthof Stoanerhof
Hotel Alpenfriede
Almhof Roswitha

Ich hatte schon seit längerem die Blogbeiträge von Herrn Vogelsteller zum Thema SEO & Online-Marketing von Hotels verfolgt, zur beruflichen Fortbildung und als Wissensquelle zu aktuellen Hotel-Themen in der Onlinewelt. Fast zeitgleich wurde klar, dass das Hotel Weisser Hase einen neuen SEO-Partner braucht. Eine kurze Google-Recherche führte direkt wieder zu Herrn Vogelsteller und einer ersten Kontaktaufnahme. Die Zusammenarbeit läuft auf kürzesten Wegen, ist sehr produktiv und angenehm. Besonders schätzen wir, dass Herr Vogelsteller die SEO-Welt rundum verständlich erklärt und dabei echte Handlungsalternativen aufzeigt. Obwohl wir erst seit wenigen Monaten zusammenarbeiten, können wir doch schon beachtliche Buchungserfolge vermelden und sind gespannt, was wir zusammen noch erreichen werden!

Johanna Hartwig

Hotel Weißer Hase, Passau

Suchmaschinenoptimierung: SEO für Hotels vom Experten

H eutzutage gibt es kaum noch ein Hotel, das nicht über eine eigene Internetseite verfügt. Doch viele Hotel-Betreiber fragen sich, warum die Besucher trotzdem auf sich warten lassen. Mit meinen Hotel-SEO-Maßnahmen sorge ich dafür, dass mehr qualifizierte Besucher auf Ihre Hotel-Homepage gelangen.

Ihre Internetseite ist Ihr Schaufenster zur Welt: Hier haben Sie die Möglichkeit, ihr Haus und Ihre Angebote zu präsentieren und potentielle Gäste zur Buchung zu bewegen. Doch um Umsatz zu erzielen, benötigen Sie viele Besucher auf ihrer Internetseite – denn wenn niemand Ihre Website besucht, können Sie keinen Erfolg damit erzielen. Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass ihre Website gefunden wird und Sie Ihre Umsätze steigern können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihre Homepage schon fertig oder noch in Planung ist. Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein SEO-Konzept, damit Ihr Online-Auftritt erfolgreich ist.

Ich übernehme die Suchmaschinenoptimierung für Hotels jeder Größe. Eine eigene Hotel-Homepage im Internet ist längst nicht mehr ausreichend. Denn die meisten Hotel-Websites werden von Suchmaschinen wie Google gar nicht gefunden. Was nützt die schönste Hotel-Homepage, wenn Sie nicht auf die SEO-Richtlinien ausgerichtet ist? Sinn und Zweck der Hotel-SEO ist es also, Ihre Internetseite für Google und andere Suchmaschinen zu optimieren, so dass diese auch von Ihren potentiellen Gästen gefunden wird.

Wie funktioniert Hotel-SEO?

A nspruchsvolle Hoteliers und Webdesigner legen beim Design einer Website in der Regel besonderen Wert auf erstklassige Fotos des Hotels. Leider wird bei der Gestaltung einer Hotel-Website der Aspekt der Suchmaschinenoptimierung häufig außen vor gelassen. Doch was nützt die schönste Hotel-Website, wenn die SEO-Regeln nicht beachtet werden und die Seite somit von den Urlaubern nicht gefunden wird?
Für eine erfolgreiche Hotel-Suchmaschinenoptimierung benötigt daher jede Hotel-Homepage nicht nur erstklassige Fotos, sondern auch hochwertige, einzigartige SEO-Texte. Genau wie in einem guten Hotel, erwarten auch die Besucher Ihrer Internetpräsenz einen guten Service. Und nur wenn der auch online gegeben ist, klappt es auch nicht mit der Suchmaschinenoptimierung für Ihr Hotel. Doch was kann man tun, um erfolgreich SEO für Hotels zu betreiben und die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google zu erhöhen?

Offsite-SEO für ihr Hotel

N utzen Sie die SEO-Texte auf Ihrer Hotel-Homepage, um dem Besucher Ihrer Internetseite alle nur erdenklichen Informationen über Ihr Hotel mitzuteilen. Nur wenn der User einen Mehrwert aus Ihrer Internetseite ziehen kann, wird die Hotel-SEO erfolgreich sein. Wenn der Leser wirklich wertvolle Informationen über Ihr Hotel auf der Hotel-Webseite findet, wird er die Homepage möglicherweise mit einem für die Hotel-SEO wichtigen Backlink an weitere potentielle Gäste empfehlen. Derartige Backlinks bilden neben der oben beschriebenen Offsite-SEO die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung für Hotels. Man spricht in diesem Fall von der sogenannten Offsite-SEO für Hotels.

Ich bin sehr beeindruckt von Herrn Vogelstellers Arbeit: Durch seine Maßnahmen in den Bereichen SEO und Google Adwords konnten wir die Anzahl der Besucher deutlich erhöhen und mehr Direktbuchungen über die eigene Hotel-Homepage erzielen. Somit sind wir nun weniger abhängig von den großen Buchungsportalen.

Dirk Junk

Ringhotel Maarium, Meerfeld

Meine erfolgreichen SEO-Strategien für die Hotellerie im Überblick

SEO für Hotels

SEO für Hotels

B ei der Suchmaschinenoptimierung folge ich einer grundlegenden Vorgehensweise, die bei fast allen Kunden ähnlich verläuft: Im ersten Schritt der Hotel-SEO analysiere ich nicht nur Ihre Homepage hinsichtlich der Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch die geographische Lage sowie weitere individuelle Merkmale Ihres Hotels.

Zudem verschaffe ich mir einen Überblick über mögliche vorherige SEO-Maßnahmen, insbesondere das Backlink-Profil. Dabei prüfe ich, ob die Internetseite in der Vergangenheit von einem Google-Update betroffen war, welches mittlerweile Top-Rankings auf der ersten Seite der Suchergebnisse verhindert.

Auf Basis der Ergebnissen der Onsite- und Offsite-Analyse Ihrer Hotel-Homepage erstelle ich gemeinsam mit Ihnen ein langfristiges Konzept für die Hotel-Suchmaschinenoptimierung.

In der folgenden Auflistung finden Sie die wichtigsten SEO-Maßnahmen für Ihr Hotel auf einen Blick:

  • Keyword-Recherche und Keyword-Analyse zur Ermittlung der relevanten Suchbegriffe
  • Onsite-Analyse Ihrer Website
  • Offsite-Analyse Ihrer Website
  • Analyse Ihres Google-Places-Profils
  • Erstellung eines Onsite-Berichts mit Umsetzungshinweisen für Sie oder die betreuuende Web-Agentur
  • Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie
  • Content-Optimierung
  • Verfassen von suchmaschinenoptimierten Texten für Landing Pages
  • Linkaufbau (Offsite-SEO)
  • Optimierung Ihres Google-Places-Profils
  • Einrichtung und Pflege von Facebook- und/oder Twitter-Accounts
  • Optimierung Ihrer Profile bei relevanten Bewertungsportalen
  • Monatliche SEO-Reports mit den Platzierungen ausgewählter Suchbegriffe
  • Monatliche Link-Reports
  • Regeläßige Überprüfung der Zielerreichung
  • Know-How-Transfer

Als Hotelbesitzer obliegt es anschließend Ihrer Entscheidung, ob Sie die weiteren SEO-Maßnahmen eigenhändig durchführen, die notwendigen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung von Ihrer Webdesign-Agentur vornehmen lassen oder die Durchführung der Hotel-SEO vollständig in meine Hände übergeben. Bei Fragen stehen ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

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