Professionelle SEO-Texte schreiben

Für dauerhaft stabile gute Suchmaschinenergebnisse einer Internetseite ist neben der externen Verlinkung vor allem hochwertiger und vor allem einzigartiger Content – Unique Content – entscheidend. Nur wenn Besucher auf Ihrer Website die für sie relevanten Informationen vorfinden, werden sie die Website wieder besuchen und ihre Internetpräsenz mit großer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen, zum Beispiel in Form eines freiwillig gesetzten Backlinks. Die hohe Kunst der SEO-Texte liegt darin, die notwendigen SEO-Faktoren mit einer höchstmöglichen Usability und Lesbarkeit zu kombinieren. Diese Aufgabe übernehme ich gerne für Sie. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage für Ihren SEO-Text.

Hochwertige SEO-Texte für Online-Shops

Grundregeln für gute SEO-Texte

Es genügt längst nicht mehr, relevante Keywords in den Meta-Tags zu platzieren, um gute Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen  – den sogenannten SERPs – zu erzielen. Auch sinnloses, übermäßiges Wiederholen ausgewählter Suchbegriffe im Fließtext einer Seite führt nicht mehr zu vorderen Positionen bei Google & Co. und kann sogar das Gegenteil bewirken: Das sogenannte Keyword-Stuffing ist häufig Grund dafür, dass Websites von den Suchmaschinen abgestraft und auf die hinteren Plätze verbannt werden oder sogar komplett aus dem Suchmaschinen-Index gelöscht werden. Das Schreiben von SEO-Texten ist daher eine Aufgabe für Experten geworden: Erfolgreiche SEO-Texter wissen, wie häufig sie die gewünschten Suchbegriffe verwenden dürfen und verwenden diese beim Schreiben der suchmaschinenoptimierten Texte moderat und in natürlicher Weise. Die folgenden Punkte müssen beim Erstellen von suchmaschinenoptimiertem Content eingehalten werden:

SEO-Texte: Title-Tags

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SEO-Texte: Textstruktur

Großen Wert sollten Sie auf die Formulierung der Überschriften legen, welche ebenfalls die SEO-relevanten Keywords enthalten müssen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Überschrift nicht zu lang sind. Bauen Sie Zwischenüberschriften zwischen den einzelnen Absätzen ihres SEO-Textes ein. Innerhalb des Fließtextes sollen die wichtigsten Wörter in Fettschrift dargestellt werden.

SEO Texte: Schlüsselwörter

Der Erfolg ihrer SEO-Texte hängt von den ausgewählten Keywords ab. Prüfen Sie, ob die Schreibweise der ausgewählten Suchbegriffe gängig ist. Kommen die wichtigsten Keywords in den Überschriften der SEO-Texte vor? In einem suchmaschinenoptimiertem Text kommen die Keywords zudem am Anfang und am Ende eines Textes sowie in den Zwischenüberschriften vor. Vergessen Sie beim Schreiben der SEO-Tete nicht, die Suchbegriffe zu wiederholen. Die optimale Keyworddichte in einem suchmaschinenoptimierten Text liegt bei etwa 4%.

SEO-Texte: Verlinkung

Verlinken Sie aus ihren SEO-Text zu externen Seiten mit ähnlichen Inhalten. Dieses Vorgehen wird von den Suchmaschinen belohnt. Prüfen Sie außerdem, ob Sie ihren suchmaschinenoptimierten Text intern verlinkt haben., damit er von den Crawlern der Suchmaschinen erfolgreich indexiert werden kann.

SEO-Texte: Grafiken und Bilder

Auch Grafiken und Bilder spielen beim Verfassen von SEO-Texten eine wichtige Rolle. Beachten Sie, dass Text nicht als Grafik in eine Website integriert werden sollte, denn dann kann er nicht von den Robots der Suchmaschinen gelesen werden. Außerdem sollten Sie sämtliche Bilddateien mit einer SEO-relevanten Bildunterschrift sowie einem Alt-Text versehen.

Bei all den wichtigen SEO-Faktoren darf man natürlich beim Schreiben von SEO-Texten nicht vergessen, dass das eigentliche Ziel eines suchmaschinenoptimierten Textes immer noch der menschliche Leser, und nicht die Suchmaschine ist. Denn was nützt Ihnen eine optimale Keyworddichte, wenn der geneigte Leser bereits nach wenigen Worten abspringt und Ihre Homepage nie wieder besucht?

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