Online Marketing für Hotels

Mehr Website-Besucher, mehr Direktbuchungen, mehr Gewinn! Der erfolgreiche Betrieb eines Hotels ist heutzutage ohne Online-Marketing kaum noch denkbar. Ihre Hotel-Homepage – und wie Sie diese im Internet vermarkten – macht den Unterschied zwischen schlechten Ergebnissen und einer hohen Anzahl an Buchungen aus. Denn laut einer Studie buchten im Jahr 2013 bereits 75% der deutschen User zwischen 14 und 70 Jahren ihre Reise im Internet. Sogar 91% der Internetnutzer, die eine Reise unternommen haben, informierten sich vorab online über ihr Urlaubsziel.

Eine Hotel-Homepage hat dabei zwei Funktionen zu erfüllen: Sie muss auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen zu finden sein – und Buchungen generieren. Ich biete Online Marketing für Hotels im Rundum-Sorglos-Paket zu günstigen Preisen, die auch für kleine Hotels bezahlbar sind.

Im Folgenden möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine Leistungen im Bereich Onlinemarketing in der Hotellerie geben. Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an meiner Dienstleistung haben, besuche ich Sie gerne auch zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hotel.

 

Meine Leistungen im Bereich Hotel-Online-Marketing im Überblick:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA – Werbeanzeigen bei Google Adwords und Bing)
  • Social-Media-Optimierung (Pflege Ihrer Unternehmensaccounts bei Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest & Co)

Ich bin sehr beeindruckt von Herrn Vogelstellers Arbeit: Durch seine Maßnahmen in den Bereichen SEO und Google Adwords konnten wir die Anzahl der Besucher deutlich erhöhen und mehr Direktbuchungen über die eigene Hotel-Homepage erzielen. Somit sind wir nun weniger abhängig von den großen Buchungsportalen.

Dirk Junk

Ringhotel Maarium, Eifel

Ich hatte schon seit längerem die Blogbeiträge von Herrn Vogelsteller zum Thema SEO & Online-Marketing von Hotels verfolgt, zur beruflichen Fortbildung und als Wissensquelle zu aktuellen Hotel-Themen in der Onlinewelt. Fast zeitgleich wurde klar, dass das Hotel Weisser Hase einen neuen SEO-Partner braucht. Eine kurze Google-Recherche führte direkt wieder zu Herrn Vogelsteller und einer ersten Kontaktaufnahme. Die Zusammenarbeit läuft auf kürzesten Wegen, ist sehr produktiv und angenehm. Besonders schätzen wir, dass Herr Vogelsteller die SEO-Welt rundum verständlich erklärt und dabei echte Handlungsalternativen aufzeigt. Obwohl wir erst seit wenigen Monaten zusammenarbeiten, können wir doch schon beachtliche Buchungserfolge vermelden und sind gespannt, was wir zusammen noch erreichen werden!

Johanna Hartwig

Hotel Weißer Hase, Passau
Als junges Tourismus-Unternehmen im Bereich Finca- und Ferienhausvermittlung auf den Kanaren haben wir am Anfang unser Hauptaugenmerk auf die Website gelegt. Unsere Sichtbarkeit im Internet war nicht zufriedenstellend und konnte nur durch gekaufte Werbung in Form von Google Adwords aufgebessert werden. Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für SEO-Maßnahmen sind wir auf Herrn Vogelsteller gestoßen. Nach dem ersten persönlichen Treffen stand für uns fest, dass Mario Vogelsteller der richtige SEO-Experte für unser Projekt ist.

Durch seine SEO-Maßnahmen und Blog-Beiträge konnten wir einen stetigen Anstieg unserer Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen bei Google erzielen und so die Kosten für bezahlte Werbeanzeigen minimieren. Seine Erfahrung bringt Herr Vogelsteller auch in die Verfeinerung der Website ein. Die Zusammenarbeit mit Herrn Vogelsteller im Bereich Suchmaschinenoptimierung war genau der richtige Schritt für uns. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit Mario Vogelsteller und empfehlen ihn gerne weiter!

Britta Illemann

finca-und-ferienhaus-urlaub.de

Online Marketing für Hotels – Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung: SEO – Search Engine Optimization) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketing für Hotels. Durch SEO helfe ich meinen Kunden aus der Hotellerie, die Sichtbarkeit ihrer Homepage bei den Suchmaschinen zu verbessern. Einfach ausgedrückt: Je besser Ihre Internetseite bei Google und Bing platziert ist, desto mehr Besucher finden den Weg auf Ihre Seite. So steigern Sie die Anzahl der Buchungen über die eigene Internetseite und machen sich unabhängig von den großen Buchungsportalen.

Damit die richtigen Besucher den Weg auf Ihre Homepage finden, beginnt jede SEO-Maßnahme mit einer ausführlichen Keyword-Recherche und -Analyse. Denn nur hochwertiger Traffic erhöht die Chance einer Konversion – also die Verwandlung eines Webseiten-Besuchers in einen neuen Hotel-Gast. Anschließend erfolgt die Optimierung der Website auf die themenrelevanten Schlüsselwörter. Im Wesentlichen setzt sich die SEO aus den folgenden vier Bereichen zusammen:

  • Keyword-Recherche
  • Keyword-Analyse
  • Optimierung der Homepage
  • Aufbau neuer Backlinks

Suchmaschinenwerbung (Google AdWords und Bing Ads)

Als Suchmaschinenwerbung (SEA – englisch für Search Engine Advertising) wird die Platzierung von Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen bezeichnet. SEA wird hauptsächlich über Google Adwords, dem Online-Werbeprogramm von Google, betrieben. Auch bei anderen Suchmaschinen wie Yahoo und Bing ist die Schaltung von Werbeanzeigen möglich, hier ist das Potenzial jedoch deutlich geringer. Doch was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung?

Die oben beschriebene Suchmaschinenoptimierung zielt auf die organischen Suchergebnisse ab. Der Klick auf diese Suchergebnisse ist kostenlos. Im Gegensatz dazu kostet jeder Klick auf eine Werbeanzeige Geld. Die Kosten pro Klick können je nach Suchbegriff zwischen wenigen Cents bis hin zu mehreren Euros liegen! Eine SEA-Kampagne muss daher gut geplant und ständig überwacht sein, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Dennoch kann Suchmaschinenwerbung als Online-Marketing-Kanal für Hotels sinnvoll sein: Die präzise regionale Aussteuerbarkeit der Anzeigen ermöglicht dem Werbetreibenden eine zeitnahe und zielgenaue Ansprache der eigenen Zielgruppe.

Social-Media-Optimierung und Hotelbewertungen

Neben Suchmaschinen wie Google und Bing sind die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest zu einem wichtigen Bestandteil im Online-Marketing-Mix für Hotels geworden. Gerne erstelle für Ihr Hotel Accounts bei allen wichtigen Social Networks und übernehme auf Wunsch auch gerne die Pflege der Social-Media-Profile.

Zum sogenannten Social Web oder Web 2.0 zählen auch die immer wichtiger werdenden Hotelbewertungsportale wie z.B. HolidayCheck oder TripAdvisor. Heutzutage kann kein Hotel mehr auf positive Hotelbewertungen auf den wichtigsten Bewertungsportalen verzichten. Im Rahmen des Online-Marketing für Hotels entwickle ich daher gemeinsam mit den Hoteliers eine Strategie, um mehr Gäste zu einer positiven Hotelbewertung zu aktivieren.

Sie wünschen eine ausführliche Beratung zum Thema Onlinemarketing für Hotels? Sie benötigen Experten-Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetpräsenz oder der Erstellung einer Google-Adwords-Kampagne? Oder möchten Sie die Anzahl der Fans und Follower auf Ihren Social-Media-Profilen erhöhen? Dann bin ich genau der richtige Ansprechpartner für Sie.

Seit über 7 Jahren betreue ich Hotels, Reisebüros und Reiseveranstalter im Online-Marketing. Gerne stehe ich Ihnen in einem ausführlichen Telefonat Rede und Antwort oder ich besuche Sie direkt vor Ort in Ihrem Haus. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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