Online Marketing für Hotels

Der erfolgreiche Betrieb eines Hotels ist heutzutage ohne Online-Marketing kaum noch denkbar. Ihre Hotel-Homepage, und wie Sie diese im Internet vermarkten, macht den Unterschied zwischen schlechten Ergebnissen und einer hohen Anzahl an Buchungen aus. Denn laut einer Studie buchten im Jahr 2013 bereits 75% der deutschen User zwischen 14 und 70 Jahren ihre Reise im Internet. Sogar 91% der Internetnutzer, die eine Reise unternommen haben, informierten sich vorab online über ihr Urlaubsziel.

Eine Hotel-Homepage hat dabei zwei Funktionen zu erfüllen: Sie muss auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (kurz: SERPs – Search Engine Result Pages) auf den vorderen Plätzen zu finden sein – und Buchungen generieren. Ich biete Online Marketing für Hotels im Rundum-Sorglos-Paket mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Optimierung und Hotelbewertungsmarketing zu günstigen Preise, die auch für kleine Hotels bezahlbar sind. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine Leistungen im Bereiche Onlinemarketing in der Hotellerie geben. Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an meiner Dienstleistung haben, besuche ich Sie gerne auch zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hotel.

 

Meine Leistungen im Bereich Hotel-Online-Marketing im Überblick:

  • Onsite-SEO (Optimierung der Hotel-Website für die Suchmaschinen)
  • Offsite-SEO (Optimierung des Backlink-Profils)
  • Social-Media-Optimierung (Pflege Ihrer Unternehmensaccounts bei Facebook, Twitter, Pinterest & Co)

Online Marketing für Hotels – Website-Analyse

Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung: SEO – Search Engine Optimization) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketing für Hotels. Durch SEO helfe ich meinen Kunden aus der Hotellerie, die Sichtbarkeit ihrer Homepage bei den Suchmaschinen zu verbessern und somit den Traffic auf der Website ihrer Unterkunft zu erhöhen. Doch Suchmaschinenoptimierung bedeutet in der heutigen Zeit weitaus mehr, als nur Meta Tags auszufüllen und neue Backlinks aufzubauen:

  • Wird Ihre Internetseite von den Suchmaschinen überhaupt korrekt gecrawlt (Crawling bezeichnet den Prozess, durch den eine Suchmaschine wie Google neue und aktualisierte Seiten ermittelt, um sie ihrem Index hinzuzufügen)?
  • Beinhalten Title Tags und Meta Descriptions die passenden Keywords?
  • Verfügt die Seite über aussagekräftige Überschriften?
  • Nutzen Sie eine suchmaschinenfreundliche URL-Struktur?
  • Bietet die Homepage eine benutzerfreundliche Navigation?
  • Verfügt die Hotel-Homepage über qualitativ hochwertigen, im gesamten Internet einzigartigen Content?
  • Bieten Sie dem Besucher hochwertige Bilder und Videos?
  • Verwenden Sie Gliederungselemente wie Listen und Tabellen auf sinnvolle Weise?
  • Ist die Seite für mobile Endgeräte optimiert?
  • Und wie sieht es mit der Ladezeit der Seite aus?

Dies sind nur einige Fragen, die es in einer möglichst frühen Phase des Hotel-Online-Marketings zu klären gilt. Um dieses herauszufinden, führe ich zu Beginn der SEO-Maßnahmen eine detailierte SEO-Analyse Ihrer Website durch, um mögliche Fehler in Programmierung und Design der Internetseite zu diagnostizieren. Anschließend erstelle ich ein Konzept aller umzusetzenden Onsite-SEO-Maßnahmen.

Hotel Online-Marketing - Onsite- & Offsite-SEO

Die Umsetzung der auf Basis der Onsite-Analyse empfohlenen SEO-Maßnahmen wird je nach Kunde durch die betreuende Web-Agentur, die firmeneigene IT-Abteilung oder die SEO-Agentur durchgeführt. Um die Content-Qualität ihrer Websites zu verbessern, übernehme ich die folgenden Arbeiten:

  • Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten
  • Überarbeitung von Title-Tags, Meta-Tags und Meta-Descriptions
  • Optimierung der Navigation und Seitenstruktur der Internetpräsenz.

Neben der Onsite-SEO übernehme ich selbstverständlich auch den Bereich der Offsite-SEO für meine Hotellerie-Kunden, denn die Anzahl der Backlinks ist immer noch ein wesentlicher Faktor für die Position in den SERPs. Mein Online-Marketing-Paket für Hotels beinhaltet u.a.:

  • Analyse der bestehenden Backlinks (welche z.B. durch die vorherige SEO-Agentur generiert wurden)
  • Untersuchung der Website hinsichtlich möglicher Google-Abstrafungen (z.B. durch Panda-Update, Penguin-Update oder manuelle Maßnahmen)
  • Eine gründliche Linkrecherche und Linkakquise
  • Detaillierte Dokumentation aller generierten Backlinks.

Diese Kombination aus Onsite- und Offsite-SEO ist ein wichtiger Bestandteil des Hotel-Online-Marketings und führt zu einer deutlichen Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Homepage in den Suchergebnissen:

Social-Media-Optimierung und Hotelbewertungen

Neben der Suchmaschinenoptimierung sind die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Pinterest zu einem wichtigen Bestandteil im Online-Marketing-Mix für Hotels geworden. Gerne erstelle für Ihr Hotel Accounts bei allen wichtigen Social Networks und übernehme auf Wunsch auch gerne die Pflege der Social-Media-Profile.

Zum sogenannten Social Web oder Web 2.0 zählen auch die immer wichtiger werdenden Hotelbewertungsportale wie z.B. HolidayCheck oder TripAdvisor. Heutzutage kann kein Hotel mehr auf positive Hotelbewertungen auf den wichtigsten Bewertungsportalen verzichten. Im Rahmen des Online-Marketing für Hotels entwickle ich daher gemeinsam mit den Hoteliers eine Strategie, um mehr Gäste zu einer positiven Hotelbewertung zu aktivieren.

Sie wünschen eine ausführliche Beratung zum Thema Onlinemarketing für Hotels? Gerne stehe ich Ihnen in einem ausführlichen Telefonat Rede und Antwort oder ich besuche Sie direkt vor Ort in Ihrem Haus. Gerne empfange ich Sie auch direkt in meinem Büro in Minden/Westfalen.

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